Ulm News, 14.05.2013 12:03
Azubis auf der 7. Ulmer Bildungsmesse finden
Die Lage auf dem Azubi-Markt ist angespannt. Viele Betriebe können ihre vakanten Stellen zunehmend nur noch schwer besetzen. Die Ulmer Bildungsmesse ist ein wichtiger Baustein, um den abnehmenden Bewerberzahlen zu begegnen und um die Fachkräfteversorgung in der Zukunft zu sichern.
Die abnehmenden Bewerberzahlen aufgrund der demografischen Entwicklung machen Messen für die Azubi-Rekrutierung durch Unternehmen noch attraktiver. Auf der Ulmer Bildungsmesse, die vom 20. bis 22. Februar 2014 auf dem Ulmer Messegelände veranstaltet wird, haben die Unternehmen die Möglichkeit, ihr Ausbildungsangebot, aber auch ihre Personalentwicklungskonzepte mit Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten Schülern vorzustellen und mit ihnen direkt ins Gespräch zu kommen. Rund 280 Aussteller und 40.000 Besucher haben bei der letzten Bildungsmesse im Jahr 2012 das Angebot genutzt. Die Ulmer Bildungsmesse wird alle zwei Jahre gemeinsam von der IHK Ulm und der Stadt Ulm veranstaltet. Einer der wichtigsten Partner ist die Agentur für Arbeit Ulm, die ebenfalls die Bildungsmesse mitfinanziert. Für die IHK Ulm ist die Verbesserung der Berufsorientierung die entscheidende Stellschraube, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Genau hier setzt auch die Messe an. Ausbildungsbetriebe aus allen Branchen sowie ein umfangreiches Beratungs- und Rahmenprogramm zeigen, welche Karrierechancen Schulabgänger in der Region haben. Ausbildungsbetriebe, Schulen und Hochschulen, die an der 7. Ulmer Bildungsmesse teilnehmen wollen, können sich bis zum 3. Juni 2013 anmelden.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen








