Ulm News, 22.04.2013 23:41
Als Newcomer obenauf - Spartans weiter Spitzenreiter
Die Neu-Ulm Spartans überraschen auch am zweiten Spieltag der Landesliga Bayern (Mitte): Das Footballteam aus der Provinz schlug die München Rangers spektakulär mit 37:6. Dabei hatten die Neu-Ulmer in den letzten fünf Minuten beim Spielstand von 37:0 einfach nur die Uhr runterlaufen lassen und keinen weiteren Angriffswillen zeigen und den Gegner unnötig demütigen wollen - wie es beim American Football fairer Brauch ist (ab 36:0).
Nach den zwei Heimspielen stehen die Cracks vom Muthenhölzle unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. So richtig gerechnet hatten selbst die Auguren in der Szene damit nicht, obwohl die absoluten Insider um die Qualitäten von Cheftrainer Daniel Koch sehr wohl wissen.
Zwei Faktoren sind derzeit allerdings außerordentlich maßgebend: Zum einen haben der Vorstand um Jochen Wolf und Klaus Weiß und das Team drumherum überdimensioniertes Engagement gebracht, um binnen eines halben Jahres die Fusion der Sparrows (Ulm) und Barracudas (Neu-Ulm) hinzubiegen und dann zusammen mit den Coaches ein Trainingsprogramm zu ermöglichen und durchzuziehen, bei dem Erstaunliches aus der Mannschaft herausgekitzelt wurde.
Zum anderen muss erstaunen, wie viele Männer sich jetzt (wieder ein-) gefunden haben, die sich der Trainingsquälerei unterzogen haben und nun mit hoher mentaler Festigkeit und beeindruckender Physis dem Spiel den Stempel aufdrücken. Schön zu sehen, wie zwei ehemalige (sportliche) Gegner zusammengefunden haben und wie gut auch zwei Sportler-"Generationen" (eingefuchste Footballer und Nachwuchs) harmonieren. Und wer die Fotos des Teams anschaut, wird auf den ersten Blick sehen: Integration in jeder Hinsicht ist selbstverständlich.
Der gute Spirit in der Mannschaft, im Verein strahlt aus: Selbst die Berufs-Fotografen, die schon sehr viel an sportlichen Leistungen und Entwicklungen gesehen haben, sind beeindruckt. Auch das Zuschauerinteresse ist dementsprechend.
Wenn es jetzt gelingt, auch möglichst viele Aktive zu bewegen, zu den Auswärtsspielen mitzureisen, wird das angepeilte Saisonziel "Liga-Meisterschaft und Aufstieg" sicher erreicht werden. Der Trainingsfleiß darf keinesfalls nachlassen (was ja alle Amateutsportler-Teams zu fürchten haben). Und ein wenig Arbeit wird es noch machen, genügend Coolness anzutrainieren und nicht übermotiviert zur Sache zu gehen. Wie sonst auch: Wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat, hat Schluss zu sein. Von den etwas frustrierten Rangers hatten sich einige doch immer wieder zu kleinen Nachscharmützeln verlocken lassen und dann Strafen kassiert. Unnötig.
Wer mehr sehen will, schaut diesen Filmbericht an oder
auf die website
oder schaut auf dieses exemplarische Video
oder die Bilder in diesem face-book-Album.










Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen