Ulm News, 05.04.2013 11:59
Nicht alles Gold, was glänzt
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es sah aus wie Gold, zumindest für den Laien. Deshalb hat ein hilfsbereiter Autofahrer Ringe und eine Uhr aus dem Material als Pfand gegen Bargeld gerne angenommen.
Die Ernüchterung kam beim Fachmann: Die Dinge seien wertlos, beurteilte dieser. Ein 41-jähriger Autofahrer hatte am Donnerstag gegen 11.30 Uhr auf der B 28 bei Feldstetten einen silberfarbenen BMW bemerkt. Der Wagen hatte scheinbar eine Panne. Daneben stand ein Mann, der dem 41-Jährigen zuwinkte um ihn anzuhalten. Hilfsbereit nahm der 41-Jährige das Gespräch mit dem mutmaßlichen Südosteuropäer auf. Der sprach von einer Panne und seiner Geldnot, in der er deshalb sei. Er bat um wenige hundert Euro und bot dem 41-Jährigen als Pfand seine "goldene" Armbanduhr und "goldene" Ringe an. Daneben köderte er den Autofahrer damit, das geliehene Geld mit 20-prozentigem Aufschlag zurückzubezahlen. In seiner Hilfsbereitschaft ließ sich der 41-Jährige auf das Geschäft ein. Kaum hatte er das Bargeld ausgehändigt, fuhren die Insassen mit dem Pkw davon. Erst jetzt ging der Helfer zum Juwelier, um den Schmuck schätzen zu lassen, und erfuhr, dass die Ringe aus Messing sind und die Uhr wertlos ist. Der Geprellte erstattete richtigerweise Anzeige bei der Laichinger Polizei (Tel. 07333/950960), die jetzt nach den Trickbetrügern fahndet. Die Unbekannten waren mit einem silberfarbenen 7-er BMW mit rumänischer Zulassung unterwegs. Auffällig am Wagen ist ein kleiner Unfallschaden hinten rechts. Einer der beiden Männer ist 35 - 40 Jahre alt, 175 cm groß und schlank. Er hat schwarze Haare, dunkle Augen und einen dunklen Teint. Bekleidet war er unter anderem mit einem grauen Jacket. Sein Begleiter ist etwa 40 Jahre alt, hat eine Glatze und ein rundliches Gesicht. Er trug einen dunklen Pullover.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






