ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.04.2013 08:24

5. April 2013 von Waldemar Peter
0 Kommentare

Nachrichten aus dem Fußballbezirk Donau/Iller


SCHIEDSRICHTERGRUPPE ILLERTAL

Ein Pilotprojekt soll Schiedsrichterneulingen den Einstieg erleichtern.

Das Amt des Schiedsrichters ist kein einfaches. Der Schiedsrichter soll immer und überall den Überblick behalten, die Einhaltung der Regeln überwachen, zwischen Recht und Unrecht unterscheiden und es dabei allen Recht machen. Jeder erfahrene Schiedsrichter weiß, dass dies eine schwierige Aufgabe ist, aber er kann in der Regel mit der von außen auf ihn eindringenden Kritik umgehen.

Für Anfänger ist dies nicht immer so einfach. Die neue Aufgabe erfordert die volle Konzentration und die ungewohnte Kritiksituation verunsichert dabei zusätzlich. Sicherlich auch ein Grund, weshalb fast alle ausgebildeten Schiedsrichter innerhalb der ersten drei Jahre die Pfeife wieder an den Nagel hängen.

Hier setzt ein Pilotprojekt der Schiedsrichtergruppe Illertal auf, das in Zusammenarbeit mit dem Verbandsschiedsrichterausschuss des Württembergischen Fußballverbands (WFV) durchgeführt wird - ein Modell, das es schon in vielen anderen Bereichen gibt. Vor allem bei Fahranfängern im Autoverkehr wurden dabei gute Ergebnisse erzielt.

Die Schiedsrichter erhalten ein Logo, sodass für alle Anwesenden erkenntlich ist, dass es sich hier um einen Neuling handelt. Von den Trainern und Vereinsverantwortlichen, aber vor allem von den sonstigen anwesenden Zuschauern erwarten sich die Verantwortlichen mehr Rücksichtnahme. „Oft wissen die anwesenden Zuschauer gar nicht, dass das Spiel von einem Schiedsrichterneuling geleitet wird und schießen dann im Eifer des Gefechts auch mal über das normale Verhalten hinaus“, erläutert Alexander Paul, Schiedsrichterobmann der Gruppe Illertal.

In den letzten Jahren kam es deshalb vermehrt zu Zwischenfällen, die dazu führten, dass Schiedsrichterneulinge das Amt direkt wieder nieder legten. Das Projekt wird im Anschluss ausgewertet und den Verbandsverantwortlichen vorgestellt.  

 SCHIEDSRICHTERSCHULUN

Gruppe Ulm/Neu-Ulm

Die nächste Schulung findet am Montag, 8. April 2013, um 19.30 Uhr in der Vereinsgaststätte des DJK Sportbund Ulm, Grimmelfinger Weg 50 – 52, auf dem Kuhberg statt. 

Gruppe Illertal

Die nächste Schulung findet am Montag, 8. April 2013, um 19.30 Uhr im Gasthof Rose in Grafertshofen statt.

 

 

 

 

 

 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben