Ulm News, 05.04.2013 08:24
Nachrichten aus dem Fußballbezirk Donau/Iller
SCHIEDSRICHTERGRUPPE ILLERTAL
Ein Pilotprojekt soll Schiedsrichterneulingen den Einstieg erleichtern.
Das Amt des Schiedsrichters ist kein einfaches. Der Schiedsrichter soll immer und überall den Überblick behalten, die Einhaltung der Regeln überwachen, zwischen Recht und Unrecht unterscheiden und es dabei allen Recht machen. Jeder erfahrene Schiedsrichter weiß, dass dies eine schwierige Aufgabe ist, aber er kann in der Regel mit der von außen auf ihn eindringenden Kritik umgehen.
Für Anfänger ist dies nicht immer so einfach. Die neue Aufgabe erfordert die volle Konzentration und die ungewohnte Kritiksituation verunsichert dabei zusätzlich. Sicherlich auch ein Grund, weshalb fast alle ausgebildeten Schiedsrichter innerhalb der ersten drei Jahre die Pfeife wieder an den Nagel hängen.
Hier setzt ein Pilotprojekt der Schiedsrichtergruppe Illertal auf, das in Zusammenarbeit mit dem Verbandsschiedsrichterausschuss des Württembergischen Fußballverbands (WFV) durchgeführt wird - ein Modell, das es schon in vielen anderen Bereichen gibt. Vor allem bei Fahranfängern im Autoverkehr wurden dabei gute Ergebnisse erzielt.
Die Schiedsrichter erhalten ein Logo, sodass für alle Anwesenden erkenntlich ist, dass es sich hier um einen Neuling handelt. Von den Trainern und Vereinsverantwortlichen, aber vor allem von den sonstigen anwesenden Zuschauern erwarten sich die Verantwortlichen mehr Rücksichtnahme. „Oft wissen die anwesenden Zuschauer gar nicht, dass das Spiel von einem Schiedsrichterneuling geleitet wird und schießen dann im Eifer des Gefechts auch mal über das normale Verhalten hinaus“, erläutert Alexander Paul, Schiedsrichterobmann der Gruppe Illertal.
In den letzten Jahren kam es deshalb vermehrt zu Zwischenfällen, die dazu führten, dass Schiedsrichterneulinge das Amt direkt wieder nieder legten. Das Projekt wird im Anschluss ausgewertet und den Verbandsverantwortlichen vorgestellt.
SCHIEDSRICHTERSCHULUN
Gruppe Ulm/Neu-Ulm
Die nächste Schulung findet am Montag, 8. April 2013, um 19.30 Uhr in der Vereinsgaststätte des DJK Sportbund Ulm, Grimmelfinger Weg 50 – 52, auf dem Kuhberg statt.
Gruppe Illertal
Die nächste Schulung findet am Montag, 8. April 2013, um 19.30 Uhr im Gasthof Rose in Grafertshofen statt.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen







