Ulm News, 16.03.2013 02:23
Ulmer Polizei nimmt Rocker der Gruppe "Black Jackets" fest
Im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen in der Ulmer Weststadt in den vergangenen Wochen hat die Polizei jetzt zwei Haftbefehle vollstreckt. Sie nahm Freitagabend zwei Männer fest, die führende Mitglieder der rockerähnlichen Gruppierung „ Black Jackets“ sein sollen. Einer wurde in einem kleinen Bordell in der Blaubeurer Straße festgenommen. Dabei wurde auch ein umfangreiches Waffenlager entdeckt.
Ende Februar standen sich in der Blaubeurer Straße rund 30 P ersonen erkennbar gewaltgeneigt gegenüber. Wie besorgte Zeugen der Polizei berichteten, sei mindestens eine Person geschlagen worden. Außerdem seien Schüsse gefallen. Abgefeuerte Patronen hülsen einer großkalibrigen Pistole bestätigten die se Hinweise . Von den Anwesenden, die die Polizei kontrollierte, gab sich niemand als Opfer zu erkennen. Eine Ermittlungsgruppe der Polizei begann mit den Nachforschungen. Dabei ergab sich im Laufe der folgenden Wochen der Verdacht gegen einen 24 - jährigen Kosovaren, Mitglied der „ Black Jackets “ .
Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler soll er mit einer großkalibrigen Pistole mehrfach auf eine Gruppe geschossen haben, die aus Mitgliedern einer konkurrierenden Bande bestand. Ob dabei jemand getroffen oder schwerer verletzt wurde, ist bislang nicht bekannt. Aufgrund dieser Erkenntnisse beantragte die Ulmer Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den 24 - Jährigen wegen versuchten Mordes. E in 32 - jähriger Türke soll ein Mitglied seiner Bande geschlagen, bedroht und um mehrere hundert Euro erpresst haben soll. Erst nach mehrstündiger Tortur gelang seinem Opfer die Flucht. Des Weiteren soll der 32 - Jährige bereits im August mit zwei anderen Bandenmitgliedern zwei Touristen mit Schlagstöcken angegriffen, mit Pistolen bedr oht und mit Reizgas verletzt haben.
Mit diesen Erkenntnissen beantragte die Staatsanwaltschaft Ulm auch gegen diesen Beschuldigten einen Haftbefehl, wegen erpresserischem Menschenraub, versuchter schwerer räu berischer Erpressung und gefährlichen Körperverletzungen. Die zuständigen Richter erließen die beantragten Haftbefehle, die Polizei vollstreckte sie am Freitagabend mit Spezialkräften.
Der 24 - Jährige aus dem Kosovo wurde in einem Bordell in der Blaubeurer Straße festgenommen. Bei der Durchsuchung des Gebäudes fanden die Polizeibeamten ein ganzes Waffenarsenal: Baseballschläger und Äxte, Macheten, eine Pistole , eine Armbrust, einen Elektroschocker, Messer und scharfkantige Dorne.
Die waren dort offenbar für den Fall drohender Auseinander setzungen bereitgelegt worden. Die Waffen wurden von der Polizei beschlagnahmt. Nach der Festnahme des 32 - Jährigen stellte die Polizei bei ihm eine Machete, ein Messer eine Softair - Pistole und einen Teleskops chlagstock sicher. Die Festgenommenen sollen am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden, der über den Vollzug der Haftbefehle entscheidet.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen