Ulm News, 13.03.2013 12:30
Verfolgungsjagd in Neu-Ulm: Polizei stellt Mofafahrer
Einer Streifenbesatzung der Polizei Neu-Ulm fiel gestern Nachmittag, um kurz nach 16 Uhr, in der Otto-Hahn-Straße drei Jugendliche auf, die sich offensichtlich beim Anblick des Streifenwagens mit ihren Mofas hinter einem geparkten Lkw versteckten.
Als sich daraufhin die Polizeibeamten entschlossen, die drei Personen mit ihren Mofas zu kontrollieren, nahmen diese mit ihren Zweirädern Reißaus und flüchteten fahrend, unter Missachtung eines Anhaltesignal und des Blaulicht mit Martinshorn auf dem Radweg an der Europastraße in Richtung Breitenhofstraße. Die Beamten konnten erkennen, dass an einem Mofa noch ein altes Versicherungskennzeichen, welches seit dem ersten März dieses Jahres nicht mehr gültig ist, angebracht war. Der Fahrer dieses Mofas versuchte auch während der Flucht die Sicht auf sein Kennzeichen mit seinem Fuß zu verdecken. Nach Zuruf untereinander ließ sich ein Mofafahrer zurückfallen um offenbar die verfolgenden Streifenbesatzung auszubremsen, um den anderen Beiden die Flucht zu ermöglichen. Jedoch konnte die Polizeistreife den langsam fahrenden Mofafahrer unter Einbeziehung des angrenzenden Grünstreifen überholen und nach ca. 500 Meter den Mofafahrer mit dem ungültigen Versicherungskennzeichen durch querstellen des Streifenwagens anhalten. Den beiden anderen Mofafahrern gelang die Flucht. Ermittlungen zur Identität der geflüchteten Mofafahrer sind eingeleitet. Bei dem angehaltenen Mofafahrer stellte sich heraus, dass der 16-Jährige aus Nersingen tatsächlich mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Da die gefahrene Geschwindigkeit mit seinem Mofa auf jeden Fall schneller als die erlaubten 25 km/h waren, wurde sein Gefährt zur Überprüfung auf einem Rollenmessstand sichergestellt. Sollte sich herausstellen, dass das Mofa schneller als die erlaubten 25 km/h fährt, erwartet den 16 Jährigen nicht nur eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz, sondern auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, da der Mofafahrer nur eine Mofaprüfbescheinigung besitzt.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen