Ulm News, 20.02.2013 11:50
Polizei fasst Einbrecher- und Räubertrio
Einem mutmaßlichen Einbrechertrio ist die Kriminalpolizei Ulm auf die Spur gekommen. Am Sonntag nahmen die Fahnder eine 29- Jährige aus Ulm sowie zwei Männer aus dem Alb-Donau-Kreis im Alter von 29 und 34 Jahren fest. Gegen sie erging Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts unter anderem des gemeinschaftlichen erpresserischen Menschenraubs.
Wie berichtet, drangen drei zunächst Unbekannte in der Nacht zum 2. Februar in ein Haus in Dornstadt ein, wo sie die Bewohnerin bedrohten. Sie erbeuteten deren Schmuck, eine EC-Karte sowie einen Sportwagen. Während die Überfallene noch in der Gewalt der Täter war, hob einer der Täter mit der gestohlenen EC-Karte des Opfers an einem Bankautomaten Geld ab. Den gestohlenen Sportwagen stellte der Polizeiposten Dornstadt am 11. Februar in Ulm-Lehr sicher. Mit Hochdruck suchte die Kriminalpolizei Ulm nach den unbekannten Tätern und deren Beute. Die aufwändigen Ermittlungen führten zunächst auf die Spur einer 29-Jährigen aus Ulm und eines Gleichaltrigen aus dem Alb-Donau-Kreis. Der Verdacht, dass beide nicht nur für die Tat in Dornstadt, sondern auch für weitere Straftaten in Frage kommen, erhärtete sich am Sonntagmorgen. Nach einem Einbruch in ein Langenauer Lokal, bei dem gegen 7:00 Uhr mehrere Automaten aufgebrochen und Geld gestohlen wurde, stoppte die Polizei in Langenau-Albeck ein Fahrzeug. Denn damit waren diese beiden Verdächtigen unterwegs, an Ort und Stelle nahmen die Beamten sie fest. Im Auto fand die Polizei nicht nur das Diebesgut aus der Langenauer Gaststätte, sondern auch mutmaßliches Einbruchswerkzeug und Gegenstände, die auf eine Verknüpfung zu dem Einbruch in Dornstadt hindeuteten. Die Ermittler durchsuchten die Wohnungen der Festgenommenen, die sich teilweise geständig zeigten, wo sie weiteres Diebesgut und Werkzeuge sicherstellten. Die weiteren Ermittlungen führten auf die Spur eines 34-Jährigen aus dem Alb- Donau-Kreis, der nach den bisherigen Erkenntnissen an dem Einbruch in Dornstadt beteiligt war. Ihn nahm die Polizei noch am Sonntagabend in Ulm fest. Alle drei Beschuldigten wurden am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm dem Haftrichter beim Amtsgericht Ulm vorgeführt. Er erließ Haftbefehle gegen die Frau und ihre beiden mutmaßlichen Komplizen, alle drei sehen ihren Strafverfahren nun in Untersuchungshaft entgegen. Die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen und die Auswertung der Spuren dauern an. Dabei wird auch überprüft, ob weitere Straftaten auf das Konto des Trios gehen.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







