Ulm News, 12.02.2013 14:53
Einbrecher schnell gefasst
Der Münsinger Polizei ist es gelungen, drei aus Rumänien stammende Männer kurz nach einem Einbruch in Zwiefalten dingfest zu machen. Sie kommen auch für einen Einbruch in Obermarchtal als Tatverdächtige in Betracht.
Die Männer bnDie Tatverdächtigen im Alter von 27, 35 und 37 Jahren waren in der Nacht zum Montag kurz nach 1 Uhr über das Treppenhaus ins erste Obergeschoss der Brauereigaststätte gelangt und hatten verschiedene Zimmer durchsucht, wobei sie eine verschlossene Tür mit einem Werkzeug gewaltsam öffneten. Als sie auf fünf Kinder bzw. Jugendliche aufmerksam wurden, die sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer aufhielten, verließen die ungebetenen Besucher ohne Beute das Gebäude, wobei sie allerdings von einem Zeugen beobachtet wurden. Als die drei Männer gleich danach mit einem BMW mit zum Teil abgeklebten bulgarischen Kennzeichen davonfahren wollten, stellte sich ein Gast auf die Fahrbahn, um die Täter aufzuhalten. Diese fuhren jedoch auf den Mann zu, so dass er sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte. Die Polizei leitete sofort nach Bekanntwerden des Einbruchsversuchs entsprechende Fahndungsmaßnahmen ein, worauf der flüchtige BMW auf der B 312 zwischen Bernloch und Kleinengstingen gestoppt und die drei tatverdächtigen Einbrecher festgenommen werden konnten. Wie die inzwischen von der Reutlinger Kriminalpolizei durchgeführten weiteren Ermittlungen ergaben, kommen die drei Rumänen höchstwahrscheinlich auch für einen Einbruch in Obermarchtal als Tatverdächtige in Betracht. Dort hatten ein oder mehrere Männer am Freitagmittag vergangener Woche ein Gasthaus während des Betriebs betreten, waren sofort in ein Büro gegangen und hatten dort zwei Geldbörsen mit mehreren hundert Euro Bargeld gestohlen. Anschließend flüchteten die Täter durch ein Fenster der Waschküche ins Freie und fuhren mit einem Pkw davon. Die drei festgenommenen Männer wurden am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen dem Haftrichter vorgeführt, der gegen sie Haftbefehl erließ. Von den Ermittlern der Kriminalpolizei wird zurzeit noch geprüft, ob das Trio möglicherweise für weitere Einbruchsdiebstähle in der Region infrage kommt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen