Ulm News, 14.01.2013 17:39
Durchwachsenes Heimspiel-Wochenende für Ulmer Basketballnachwuchs
Das U18-Team der Ulmer Nachwuchsbasketballer gewann 68:53 gegen Möhringen, das Regionalliga-Team verlor dagegen den Rückrundenauftakt und NBBL blieb sieglos im Derby gegen Tübingen.
Mit Heimniederlage in die Rückrunde
Das Regionalliga-Team der ratiopharm akademie musste sich den wiha Panthers Schwenningen mit 62:77 geschlagen geben. Den Grundstein für diese Niederlage legten die Ulmer leider selbst bereits im 1. Viertel. Dieses ging mit 14 Punkten mehr auf der Anzeige an die Gäste aus Schwenningen. Nach diesem verschlafenen Start änderte das Team von Tim Lewis seine Verteidigung und störte die Panthers schließlich erfolgreich beim geordneten Spielaufbau. Nach einem gewonnen 2. Viertel stand es dann 18:16 für die ratiopharm akademie. Auch in der 2. Halbzeit blieben die Gastgeber an den Schwenningern dran (13:14; 19:21). Aber am Ende reichte es leider nicht zum Heimsieg. „Wir haben zu viele zweite Chance liegen lassen“, so Tim Lewis. „Der Verlust des 1. Viertels war sehr schmerzlich und wir konnten uns trotz der guten Teamleistung nicht mehr davon erholen.“ Am 23. Januar spielen die Ulmer auswärts gegen TuS Urspringschule. Tip-off ist um 20 Uhr.
Für die ratiopharm akademie spielten:
Albus (7), Butler (6), Dorsch (7), Gausa (29), Harris (1), Leitner (6), Müller (1).
NBBL verliert Derby gegen Tübingen
Die Ulmer haben die Young Tigers Tübingen mit dem Ziel empfangen, sich in der Kuhberghalle aus dem Tabellenkeller zu kämpfen. Aber der erhoffte Befreiungsschlag blieb am Sonntag aus und die Gastgeber unterlagen am Ende mit 53:66. Gleich zu Beginn der Partie musste die Mannschaft der ratiopharm akademie zurückstecken. Zunächst gingen die Ulmer noch mit 4:2 in Führung. Zwischen der 3. und 7. Spielminute hingegen wollte ihnen scheinbar nichts mehr gelingen. Die Tigers nutzen diese schwache Phase eiskalt aus und legten souverän einen 12:2-Run aufs Parkett der Kuhberghalle. Nach den ersten 10 Minuten stand es dann 10:17. Obwohl das Team von Head Coach Chris Harris stets an den Tübingern dran blieb (13:15, 13:14, 17:20), führten magere Trefferquoten (58,3% FW, 7,7% aus der Mitteldistanz und 5,3% 3er-Quote), eine hohe Anzahl von Ballverlusten (23) und Unstimmigkeiten in der Ulmer Abwehr zur bitteren Heimniederlage. Zudem bescherte die hohe Foul-Belastung seitens der ratiopharm akademie den Tigers 31 Freiwürfe, von denen sie selbstbewusst 22 verwandeln konnten (71%).
„Es war ein schwarzer Tag, den wir schnell abhaken müssen. Hut ab jedoch vor den Gegnern aus Tübingen: Die Jungs haben sehr soliden Basketball gespielt und verdient gewonnen“, beurteilte Chris Harris den Ausgang des Spiels. „Diese Niederlage tut uns richtig weh. Im Tabellenkeller geht es eng zu und wir sind mittendrin. Auch die kommenden Aufgaben werden nicht leicht für uns.“ Die nächste steht am 20. Januar an. Dann trifft die NBBL-Mannschaft der ratiopharm akademie auf den FC Bayern München. Tip-off ist um 13.30 Uhr in der Sporthalle in der Säbener Straße in München.
Für die ratiopharm akademie spielten:
Rozic (1, 2 Reb), Dielacher (2, 1 Reb), Lukas Ferner, Joschka Ferner (12, 8 Reb), Leitner (10, 5 Reb), Raab (6 Reb), Begu (8), Schlüter (5, 6 Reb), Dorsch (9, 4 Reb), Köppl, Uch, Müller (6, 4 Reb).
U18 besiegt Möhringen
Die U18 der ratiopharm akademie festigt ihre Tabellenführung in der Oberliga Württemberg mit einem 68:53-Sieg gegen den SV Möhringen. Dabei hatten die Ulmer mit den M&a
mp;a mp;o uml;hringern noch eine offene Rechnung zu begleichen, denn am 1. Spieltag der Saison 2012/13 unterlag die Mannschaft der ratiopharm akademie auswärts mit 60:65. „Der Sieg war somit für unser Selbstvertrauen enorm wichtig“, freute sich Head Coach Gerrit Bernstein über den Erfolg. Jedoch fanden die Gastgeber zunächst nur mühsam ins Spiel (9:11). Aber zur Mitte des 2. Viertels fanden sie einen Weg, gegen eine gute Möhringer Defense zu punkten. Den Ulmern gelangen zwei 13:2-Runs direkt vor und nach der Halbzeitpause (27:21). Aber auch die sehr gute Rebound-Leistung von Ivan Baric trug maßgeblich zum Heimerfolg bei. Team-Kapitän Timo Buntz ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Die erste Halbzeit war schrecklicher Basketball. In der zweiten Hälfte haben wir dann als Mannschaft besser zusammengespielt. Das hat heute letztendlich gereicht.“ Am kommenden Wochenende steht für das Team der ratiopharm akademie ein schweres Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten aus Crailsheim auf dem Programm. Tip-off ist am 19. Januar um 13 Uhr.
Für die ratiopharm akademie spielten:
Baric (14, 4/4 FW), Begu (24, 2 3er), Buntz (6), Dielacher (14), Hiller, Müller, Uch (10), Zimmer.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen