Ulm News, 08.01.2013 11:19
Landesregierung macht Weg frei zur Fachhochschulreife
"Ich bin froh, dass nun auch bei der Akademie für Gesundheitsberufe die Fachhochschulreife erreicht werden kann", kommentierte die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis in einer Pressemitteilung die positive Nachricht aus dem Innenministerium.
Nach vielen Verhandlungen kann sich Direktor Professor Dr. Karl-Heinz Tomaschko über einen weiteren Schritt freuen, dem Fachkräftemangel zu begegnen: seine Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm kann nun mit Unterstützung durch die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis den ausbildungsintegrierten Erwerb der Fachhochschulreife anbieten. Bürokratische Hindernisse versperrten den Weg, die Ausbildung in Gesundheitsberufen attraktiver und wettbewerbsfähiger zu gestalten. Bei einem vor-Ort-Termin schilderte er Mattheis sein Anliegen, die sich schon lange für eine Akademisierung der Gesundheitsberufe einsetzt. Nach intensiven Kontakten ist es nun gelungen, die Zustimmung der beteiligten Ministerien zu erhalten.
"Ich danke dem Innenminister Reinhold Gall, dass er die Belange einer der größten Gesundheitsfachschule im Südwesten so zügig aufgegriffen hat", freut sich Hilde Mattheis über den Erfolg.
Aufgrund der Stelleneinsparverpflichtungen der Regierungspräsidien konnte die zusätzliche Aufgabe, die mit Unterricht und Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife einhergehen, erst übernommen werden, wenn ein entsprechender Personal- und Sachmittelausgleich in der Verwaltung hergestellt wurde.
Nach einem intensiven Abstimmungsprozess konnte nun eine Lösung gefunden werden, die Auszubildenden den Erwerb der Fachhochschulreife während der Ausbildung ermöglicht, heißt es in der Pressemitteilung der Politikerin.




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen







