Ulm News, 08.01.2013 11:09
Kulturstern der Münchner AZ für Michael Riessler

Noch eine Auszeichnung für den Klarinettisten und Komponisten Michael Riessler. Der gebürtige Ulmer, erst vor wenigen Wochen für seine CD "BIG CIRCLE" mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik für die beste Jazz-CD des Jahres 2012 geehrt, wurde jetzt mit dem Kulturstern des Jahres der Münchner Abendzeitung als der herausragende deutsche Jazzmusiker des Jahres 2012 ausgezeichnet.
Was war inhaltlich außergewöhnlich am Kulturjahr 2012? Die Kulturredaktion der AZ hat das Jahr nochmals passieren lassen, die An- und Aufreger sortiert und die Tagesmeinung aus der Distanz nochmals überprüft und kam dann an Michael Riessler mit seinem Projekt "BIG CIRCLE", das Weltstars wie Paul-Simon-Drummer Robbie Ameen oder den Pariser Drehorgel-Virtuosen Pierre Charial mit Studenten der Münchner Musikhochschule zusammenführt, nicht vorbei! Demnächst wird Riessler, dessen Karriere übrigens im Orchester des Ulmer Humboldt-Gymnasiums startete, wieder in Ulm zu hören sein: am 8. März gastiert er gemeinsam mit Klassik-Kollegin Sabine Meyer und ihrem Trio di Clarone in der Ulmer Pauluskirche - die Weltklasse-Klarinettistin, die von Herbert v. Karajan als erste Frau zu den Berliner Philharmonikern geholt wurde und Riessler kennen sich aus gemeinsamen Studientagen in Hannover. Ihr Programm "Paris Mécanique" präsentiert Musik aus dem Paris der 1920er Jahre mit Werken von Milhaud, Strawinsky, Satie, Scott Joplin und anderen..







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen