ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.12.2012 11:42

20. December 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

IHK Ulm senkt erneut die Beiträge - Entlastung für kleinere Betriebe


 Die Vollversammlung der IHK Ulm hat beschlossen, die Beiträge erneut zu senken. Von den 31 000 Mitgliedsunternehmen profitieren rund 17 000 davon – die restlichen 14 000 Betriebe zahlen ohnehin keinen Beitrag, heißt es in der Pressemitteilung der IHK Ulm. 

 „Wir wollen vor allem die kleineren und mittleren Unternehmen besser stellen und haben deshalb die Grundbeiträge in den unteren Bereichen 20 Prozent gesenkt, z. B. den Mindestgrundbeitrag von 50 €uro auf 40 €uro. In Zeiten guter Kassenlage ist es nur konsequent, die Lasten für die Unternehmen zu vermindern - das gilt auch für die öffentliche Hand", kommentiert IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz den Vollversammlungsbeschluss. Gleichzeitig wird die Umlage von bislang 0,16 auf 0,15 Prozent des Gewerbeertrags gesenkt.
"Die Beitragseinnahmen der IHK Ulm hängen im Wesentlichen von der Höhe der Gewerbeerträge der Unternehmen ab, das ist wie bei der Gewerbesteuer. Und wir haben in der Region gute Jahre hinter uns", ergänzt Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle. Eine deutliche Botschaft des Parlaments der Wirtschaft an Städte und Gemeinden, aber vor allem an den Bund und die Landesregierung von Baden-Württemberg: "Steuererhöhungen und geplante milliardenschwere Haushaltsdefizite sind in Zeiten sprudelnder Steuereinnahmen nicht nachvollziehbar. Wie soll es denn dann erst weitergehen, wenn sich die konjunkturelle Situation eintrübt, was durchaus zu befürchten ist", bringt es Kulitz auf den Punkt.
In die aus Sicht der Wirtschaft zentralen Themen will die IHK dennoch auch künftig investierten: Für die Positionierung der dualen Ausbildung als attraktive Alternative zu akademischen Studiengängen und auch dafür, dass die Bedeutung der Familienunternehmen in der Region aufgezeigt wird, habe die Vollversammlung Mittel bereitgestellt. "Kräftigen Nachholbedarf" sehen Kulitz und Sälzle auch bei der Verkehrsinfrastruktur. "Wir werden uns dort engagieren, wo die Interessen der regionalen Wirtschaft berührt sind und die Vollversammlung Handlungsbedarf sieht", so Kulitz auch mit Blick auf den Vergleich zum IHK-Transparent zu Stuttgart 21 von letzter Woche.
Die IHK Ulm hat den Beitrags-Umlagesatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesenkt und weist darauf hin, dass ein Gewerbebetrieb mit einem Gewinn von 100.000 Euro einen IHK-Beitrag von maximal 330 Euro zu bezahlen habe. Diesen könne er auch noch steuerlich geltend machen, sodass die tatsächliche Belastung bei einem Steuersatz von 42 Prozent noch rund 190 Euro betrage, heißt es in der Pressemitteilung der IHK Ulm.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben