Ulm News, 26.12.2012 00:00
Logistik-Unternehmen fahren auf grüne Themen ab
Der „green logistics world e.V.“ beschäftigt sich mit der „grünen Logistik“. Die rund 50 Mitglieder gehören der Logistik- Branche an und sind in Produktion und Lagerung, beim Warentransport, über die Software bis hin zur Entsorgung in Logistik-Prozesse eingebunden. „Unser Verein versteht sich als Kompetenzzentrum für grüne Logistik“, erklärt Vorsitzen- der Florian Janz, der den Verein auch initiiert hat.
Die Vereinsmitglieder sind Unterneh men, die sich mit einer umweltschonenden und Ressourcen sparenden Logistik beschäftigen. „Das ist das Interesse, das uns verbindet“, berichtet Florian Janz, der hauptberuflich Geschäftsführer von Janz logistics und der Logistik Akademie Janz ist. Schließlich sei vollkommen klar, dass sich durch Effizienz auch Geld sparen läßt. „Was der Ökologie nutzt, nutzt in der Regel auch den Budgets der Firmen“. green logistics world unterstütze die Vereinsmitglieder bei der Umsetzung dieser Umweltziele, sagt Florian Janz. Der Verein entwickelte sich aus einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördertem Netzwerk für die Bildung von Synergien und Wert- schöpfungsketten.
Weiter ging es aber auch um die Entwicklung neuer Lösungen, Pro- dukte und Verfahren für eine umweltschonende und Ressourcen sparende Logistik. Und das alles sollte effizient und wirtschaftlich sein. Daher wurde aus diesem Zusammenschluss im Jahr 2011 der Verein „green logistics world“ gegründet. Wichtige Themenbereiche sind derzeit die Einsparung von Treibstoffen, Minde- rung der Schadstoffemissionen, der Einsatz von nachwachsenden Werkstoffen, beispielsweise bei der Ladungssicherung, IT-Lösungen für den sparsamen Umgang von Ressourcen sowie die Entwicklung der Arbeitsplätze in der Lagerwirtschaft und Kommissionierung. Über das Netzwerk wurden bereits einige Neuerungen angestoßen.
Beispielsweise produziert der neue Trailer-Hersteller Burg Silvergreen in seinen Werken alle Planenauflieger vollkommen klimaneutral. Auf der IAA präsentierte Burg Silvergreen zu- sammen mit green logistics world e.V. den ersten klimaneutralen Trailer der Welt. Eher eine kleine, aber ebenso bahnbrechende Entwicklung zeichnet sich ab durch verrottbare Ladungssicherungsmittel, die durch die Firma Zurrpack und weitere green logistics world-Partner in der Entwicklung sind. Auch die Ulmer Softwareschmiede „Transporeon“ ist mit im Boot und berät die Vereinsmitglieder hinsichtlich intelligenter, rechnergesteuerter Logistik der Warenströme. green logistics world unterstützt die Vereinsmitglieder durch Zusammenarbeit bei FuE-Projekten und einem Expertenpool. Regionale Business Clubs fördern Kooperationen und Geschäftskontakte. Zudem erscheint viermal jährlich eine Online- Zeitung, in der auch die angeschlossenen Firmen über ihre Innovationen berichten. Monatlich gibt es in Zusammenarbeit mit Transporeon und der Logistik Akademie ein „logistik webinar“. Hier referiert ein Fachmann via Internet über aktuelle Logistikthemen. Der Verein berät über För- derprogramme, hilft bei den Anträgen und stößt selbst förderfähige Programme an. Und schließlich bietet „green logistics world“ auf der Internetplattform eine Per- sonalbörse an. „Für einen Jahresbeitrag von 149 Euro bieten wir unseren Mitglie- dern eine ganze Menge Themen und ein großes Netzwerk an“, stellt Janz fest. Der Verein green logistics world hat derzeit rund 50 Mitglieder. Vorsitzender und Initiator ist Florian Janz. Seine Stellvertreter sind Sieg- fried Kerler und Roland Nagl.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen








