Ulm News, 26.12.2012 00:00
Logistik-Unternehmen fahren auf grüne Themen ab
Der „green logistics world e.V.“ beschäftigt sich mit der „grünen Logistik“. Die rund 50 Mitglieder gehören der Logistik- Branche an und sind in Produktion und Lagerung, beim Warentransport, über die Software bis hin zur Entsorgung in Logistik-Prozesse eingebunden. „Unser Verein versteht sich als Kompetenzzentrum für grüne Logistik“, erklärt Vorsitzen- der Florian Janz, der den Verein auch initiiert hat.
Die Vereinsmitglieder sind Unterneh men, die sich mit einer umweltschonenden und Ressourcen sparenden Logistik beschäftigen. „Das ist das Interesse, das uns verbindet“, berichtet Florian Janz, der hauptberuflich Geschäftsführer von Janz logistics und der Logistik Akademie Janz ist. Schließlich sei vollkommen klar, dass sich durch Effizienz auch Geld sparen läßt. „Was der Ökologie nutzt, nutzt in der Regel auch den Budgets der Firmen“. green logistics world unterstütze die Vereinsmitglieder bei der Umsetzung dieser Umweltziele, sagt Florian Janz. Der Verein entwickelte sich aus einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördertem Netzwerk für die Bildung von Synergien und Wert- schöpfungsketten.
Weiter ging es aber auch um die Entwicklung neuer Lösungen, Pro- dukte und Verfahren für eine umweltschonende und Ressourcen sparende Logistik. Und das alles sollte effizient und wirtschaftlich sein. Daher wurde aus diesem Zusammenschluss im Jahr 2011 der Verein „green logistics world“ gegründet. Wichtige Themenbereiche sind derzeit die Einsparung von Treibstoffen, Minde- rung der Schadstoffemissionen, der Einsatz von nachwachsenden Werkstoffen, beispielsweise bei der Ladungssicherung, IT-Lösungen für den sparsamen Umgang von Ressourcen sowie die Entwicklung der Arbeitsplätze in der Lagerwirtschaft und Kommissionierung. Über das Netzwerk wurden bereits einige Neuerungen angestoßen.
Beispielsweise produziert der neue Trailer-Hersteller Burg Silvergreen in seinen Werken alle Planenauflieger vollkommen klimaneutral. Auf der IAA präsentierte Burg Silvergreen zu- sammen mit green logistics world e.V. den ersten klimaneutralen Trailer der Welt. Eher eine kleine, aber ebenso bahnbrechende Entwicklung zeichnet sich ab durch verrottbare Ladungssicherungsmittel, die durch die Firma Zurrpack und weitere green logistics world-Partner in der Entwicklung sind. Auch die Ulmer Softwareschmiede „Transporeon“ ist mit im Boot und berät die Vereinsmitglieder hinsichtlich intelligenter, rechnergesteuerter Logistik der Warenströme. green logistics world unterstützt die Vereinsmitglieder durch Zusammenarbeit bei FuE-Projekten und einem Expertenpool. Regionale Business Clubs fördern Kooperationen und Geschäftskontakte. Zudem erscheint viermal jährlich eine Online- Zeitung, in der auch die angeschlossenen Firmen über ihre Innovationen berichten. Monatlich gibt es in Zusammenarbeit mit Transporeon und der Logistik Akademie ein „logistik webinar“. Hier referiert ein Fachmann via Internet über aktuelle Logistikthemen. Der Verein berät über För- derprogramme, hilft bei den Anträgen und stößt selbst förderfähige Programme an. Und schließlich bietet „green logistics world“ auf der Internetplattform eine Per- sonalbörse an. „Für einen Jahresbeitrag von 149 Euro bieten wir unseren Mitglie- dern eine ganze Menge Themen und ein großes Netzwerk an“, stellt Janz fest. Der Verein green logistics world hat derzeit rund 50 Mitglieder. Vorsitzender und Initiator ist Florian Janz. Seine Stellvertreter sind Sieg- fried Kerler und Roland Nagl.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen