Ulm News, 11.12.2012 10:48
Vier bundesbeste Azubis kommen aus der IHK-Region Ulm
schließen
Beschreibung: Joachim Wohllaib, Ramona Gottschling, Kerstin Majores und Kevin Benk mit IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz (links) und IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle (rechts)
Fotograf: IHK Ulm
Vier der bundesweit besten Auszubildenden kommen aus der IHK-Region Ulm. Kevin Benk aus Schwendi, Baugeräteführer, Ramona Gottschling aus Bad Wurzach, Fachinformatikerin Systemintegration, Kerstin Majores aus Neu-Ulm, Kauffrau für Marketingkommunikation und Joachim Wohllaib aus Kirchhaslach, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Alle vier wurden am 10. Dezember als Bundesbeste von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann in Berlin ausgezeichnet.
Insgesamt 24 der bundesweit besten 228 Auszubildenden kommen aus Baden-Württemberg. Kevin Benk erreichte im Ausbildungsberuf Baugeräteführer ein hervorragendes Ergebnis. Ausgebildet wurde er bei der Baumeister Fritz Schwall Bauunternehmung GmbH in Laupheim. Ebenfalls mit der Note „Sehr gut“ hat Ramona Gottschling als Fachinformatikerin Systemintegration bei der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhau-sen abgeschlossen. Von der Lehnen Werbeagentur GmbH in Ulm wurde Kerstin Majores zur deutschlandweit besten Kauffrau für Marketingkommunikation ausgebildet, die zudem das Maximum von 100 möglichen Punkten erreicht hat.
Joachim Wohllaib, der beste Fachinformatiker Anwendungsentwicklung wurde bei der Reifen Straub GmbH in Bad Schussenried ausgebildet.
IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz gratulierte den Bundesbesten zu ihren herausragenden Abschlüssen: „Ich bin stolz auf Sie, und gratuliere Ihnen zu diesen außergewöhnlichen Leistungen!“
Kulitz dankte auch den Ausbildungsbetrieben, die mit ihrer Ausbildungsleistung zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Die IHKs zeichnen jährlich die Auszubildenden aus, die bei der IHK-Abschlussprüfung am besten abgeschnitten haben. Die Auszubildenden kommen aus mehr als 200 IHK-Berufen und sind die Bundesbesten von über 350.000 Prüfungsteilnehmern des Ausbildungsjahrgangs 2011/2012. Sie haben alle ihre Ausbildung mit „Sehr gut“ abgeschlossen.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








