ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.11.2012 12:41

19. November 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Junge Ulmer Basketballer spielen erfolgreich


Das Regionalliga-Team der Ulmer Nachwuchsbasketballer unterlag Stuttgart mit 68:83, die U16-2 verlor buchstäblich in letzter Sekunde gegen TV Konstanz.

Regionalliga verschenkt Sieg in Stuttgart

Mit einer 83:68-Niederlage musste sich das Regionalliga-Team von Head Coach Tim Lewis dem TSV Rot Weiß Stuttgart am Sonntag geschlagen geben. Nach einem ausgeglichenen Start beider Mannschaften (Halbzeitstand 33:32)brachen die Gäste aus Ulm ab dem 3. Viertel ein (57:46) und konnten sich nicht wieder herankämpfen. Tim Lewis zeigte sich sichtlich enttäuscht: „Wir haben nicht ansatzweise die Leistung aufs Parkett gebracht, zu der wir eigentlich im Stande sind. Die zahlreichen Turnover trugen ebenfalls dazu bei, dass wir den Gegnern den Sieg überlassen haben.“
Der Coach fordert mehr Kontinuität von seiner Mannschaft: „Wir können nicht eine Woche großartig spielen und die darauffolgende solch eine Leistung bieten. Wir müssen an unserer Intensität und einer beständigen Leistung arbeiten.“ Brian Butler (26), Daniel Albus (16) und Michael Dorsch (13) erzielten die meisten Treffer für die ratiopharm akademie. Das nächste Spiel des Regionalliga-Teams findet am 24. November statt. Dann gastiert der Sportverein Fellbach in der Listhalle (16 Uhr).

Haushoher Derby-Sieg für die JBBL

Die JBBL-Mannschaft der ratiopharm akademie feierte in Tübingen gegen die Young Tigers mit 71:48 einen deutlichen Derby-Erfolg. Head Coach John Dieckelman war mit der Vorstellung seines Teams überaus zufrieden, ganz besonders mit der Defensiv-Leistung: „Sie war der Schlüssel zum Erfolg, da wir dadurch unser schnelles Spiel nach vorne besser gestalten konnten. Auch aus dem Setplay heraus haben wir mehr Geduld gezeigt.“ Überragend war das 3. Viertel, welches die ratiopharm akademie durch ihre konsequente Verteidigung mit 19:2 ganz klar für sich entscheiden konnte und die Gastgeber nicht zum Zug kommen ließ. Zudem verwandelten die Ulmer durch ihre Offensivrebounds (18:7) mehr zweite Chancen. Durch diesen Derby-Sieg hat das Team einmal mehr das Saisonziel der Play-off-Teilnahme unterstreichen können. Die besten Werfer waren Bernhard Benke (27, 14 Rebounds) und Tim Semle (11). In zwei Wochen steht bereits das erste Rückrundenspiel gegen BIS Baskets Speyer auf dem Plan. Tip-off ist am 2. Dezember um 12.30 Uhr in Speyer.

Deutlicher Derby-Erfolg auch für die U18

Beim zweiten Derby der ratiopharm akademie an diesem Wochenende konnte sich die U18 deutlich mit einem 72:43-Erfolg gegen die BSG Basket Ludwigsburg durchsetzen. Am Ende des 1. Viertels gelang den Ulmern ein 10:0-Lauf, der schnell klar machte, wer der Herr in der Listhalle ist. Lediglich das 3. Viertel ging knapp an die Gäste (10:13). „Wir haben das Spiel gut begonnen, aber dann im 2. und 3. Viertel ein paar Schwächen gezeigt. Im letzten Viertel (27:7) konnten wir dann die Leistung abrufen, die wir zeigen wollen“, so Head Coach Gerrit Bernstein nach der Partie. „Das war ein wichtiger Sieg für uns, aus dem wir das Selbstvertrauen schöpfen können, das wir für die nächsten Spiele brauchen.“ Die meisten Punkte erzielten Argzon Begu (21) und U18-Nationalspieler Lars Schlüter (16). Am 24. November trifft die U18 der ratiopharm akademie auf SV 03 Tübingen. Tip-off ist um 11 Uhr in der Tübinger Uhlandhalle.

U16-2 unterliegt mit einem Punkt

Die U16-2 der ratiopharm akademie unterlag beim Heimspiel dem TV Konstanz denkbar knapp mit 58:59. Trotz der vielen Ausfälle konnten die Ulmer das Spiel gegen die favorisierten Konstanzer eng halten. Nach teils hohen Rückständen führten die Gastgeber bis kurz vor Schluss. Dann fiel den Konstanzern, trotz der guten Verteidigung durch die Ulmer, der Ball unglücklich in die Hände und sie konnten mit einem Buzzer-Beater buchstäblich in letzter Sekunde den Sieg einnetzen. „Das Team kann dennoch stolz auf sich sein“, so Head Coach Tim Hummel.
„Das war die bisher beste Teamleistung der Saison, vor allem in der Defense. Trotz der Niederlage war es eine starke Vorstellung, auf der sich aufbauen lässt.“ Tim Allgöwer (16), Dominik Sauter und Cenan Bejic (beide 12) trugen sich ganz oben auf der Scorer-Liste ein. Am 24. November spielt die U16-2 gegen die bisher noch sieglose BG Illertal. Tip-off ist um 13 Uhr in der Ulmer Listhalle.

Zwei Siege beim Bezirksliga-Turnier der U12-1

Die jungen Spieler der U12-1 haben beim Bezirksliga-Turnier in Giengen beide Begegnungen gewonnen. In der gut gefüllten Giengener Bühlsporthalle musste das Team von Trainerin Rita Quinz zunächst gegen den SV Oberelchingen antreten und legte gleich los wie die Feuerwehr. Zur Viertelpause stand es bereits 23:5 für die Ulmer. Eine hohe Trefferquote und eine sehr aggressive Verteidigung waren ausschlaggebend für diesen Erfolg. Doch dann schlich sich Unkonzentriertheit ein und viele gute Wurfchancen konnten nicht verwertet werden. Trainerin Rita Quinz konnte allen Spielern ausreichend Spielzeit geben. Gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Oberechlinger Mannschaft gewannen die Ulmer mit 79:11. Im 2. Spiel hieß der Gegner TSG Giengen. Auch hier nutzen die Ulmer Jungs viele gut herausgespielte Chancen nicht. Dennoch stand am Ende ein klarer 45:19-Erfolg für die ratiopharm akademie zu Buche. Trainerin Rita Quinz war mit der Verteidigungsleistung und mit dem Angriffsspiel ihrer Mannschaft zufrieden: „Die Jungs entwickeln sich von Woche zu Woche weiter. Manche machen sogar besonders große Fortschritte. Einzig im Abschluss sind einige noch sehr unkonzentriert; daran müssen wir arbeiten. Vielen Dank auch an alle Eltern, die unser Team immer so toll unterstützen.“ Die nächsten Spiele der U12-1 gegen die BG Illertal (10 Uhr) sowie den SV Oberelchingen (11.30 Uhr) finden am 8. Dezember in der Vöhringer Ballspielhalle statt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben