Ulm News, 13.11.2012 00:00
Smartphone wird zur mobilen Bezahlstation
"Wir sehen in der Smartphone-Lösung von iZettle für Kleinunternehmen und Selbständige die Chance, mit den Großen am Markt mitzuhalten“ sagt Ralph P. Blankenberg, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach. iZettle ist ein junges und innovatives schwedisches Unternehmen, das seit 2011 mit Hilfe einer App und einem Mini-Chipkartenleser Smartphones und Tablets in mobile Bezahlstationen verwandelt.
Nach den nordischen Ländern und Großbritannien ist der Dienst ab sofort auch in Deutschland verfügbar. iZettle hat dazu Partnerschaften mit der DZ BANK als Zentralinstitut der Volksbanken Raiffeisenbanken, dem Zahlungsverkehrsdienstleister Equens SE und der Deutschen Telekom bekannt gegeben. Jacob de Geer, CEO und Gründer von iZettle, sieht jedenfalls einen großen Bedarf für das Mobile Bezahlen: "Wir verwandeln uns immer mehr in eine bargeldlose Gesellschaft. Aber für kleine, meist mobil agierende Gewerbetreibende wie Handwerker, Hausmeister oder Markthändler sind die traditionellen Kartenterminals zu teuer." Alexander Hauser, Leiter Medialer Vertrieb der Volksbank Ulm-Biberach ergänzt: "Für diese Kundengruppe bedeutet iZettle, dass sie nie wieder ein Geschäft verpassen und aufwändige Abrechnungen ein Ende haben." Das Bezahlen mit iZettle erfolgt über einen zertifizierten Chipkartenleser, der auf das Smartphone gesteckt wird. Damit werden die Daten auf das Smartphone des Händlers übertragen – ähnlich wie bei einem klassischen Kartenlesegerät. Käufer erhalten zusätzlich sofort nach dem Bezahlen einen Kaufbeleg per E-Mail und können somit ihre Abrechnung zeitgleich überprüfen.
Der Zahlungsverkehrsdienstleister Equens übernimmt dabei die Rolle des Netzbetreibers. Bereits heute wird iZettle von mehr als 75.000 Kleinunternehmern und Privatpersonen in fünf Ländern genutzt. Bei iZettle gibt es keinen langwierigen Registrierungsprozess, keine versteckten monatlichen Grundgebühren und keine Mindestumsätze. "Stattdessen fällt bei jeder Transaktion nur eine Gebühr von 2,75 % des Kaufpreises an. Die Umsätze überweist iZettle auf das Konto des Verkäufers", beschreibt Hauser das Verfahren: "Zudem erfüllt iZettle die hohen Sicherheitsstandards, die für uns oberste Priorität haben. Denn iZettle erkennt unsere neue bereits ausgegebene Generation der chipbasierten Girocard und Kreditkarte." Auch deshalb ist iZettle von den Kreditkartenunternehmen Europay, MasterCard und Visa zertifiziert und erfüllt den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). Damit ist gewährleistet, dass sensible Daten weder auf dem mobilen Gerät noch auf dem Kartenleser gespeichert werden – der gesamte Datenverkehr erfolgt verschlüsselt. Das neue System gibt es ausschließlich bei Volksbanken und Raiffeisenbanken.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen







