ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.11.2012 08:58

12. November 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

18 Studierende der Hochschule Neu-Ulm werden mit dem Deutschlandstipendium gefördert


 schließen


Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



Hervorragende Noten im Studium und gelebtes soziales Engagement –schon einzeln betrachtet eine jeweils beachtliche Leistung. Wenn Studierende beides schaffen, bekommen sie Unterstützung von privaten Förderern zusammen mit der Bundesregierung in Form des Deutschlandstipendiums. 18 Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) sind dieses Jahr mit dabei.

 Am Mittwoch, 7. November 2012, wurden die Stipendien feierlich im Hochschulzentrum Vöhlinschloss Illertissen übergeben. Die Stipendiatin Elizaveta Olar studiert im fünften Semester Wirtschaftsinformatik: „Ich finanziere mein Studium durch eine Tätigkeit als Werksstudentin. Das Stipendium gibt mir die Freiheit, mir dann Zeit zu nehmen, wenn ich sie brauche: In der Prüfungsvorbereitung, für meine Aufgaben als Kurssprecherin, als Mitglied der Studienkommission und als alleinerziehende Mutter.“
Mit 300 Euro monatlich werden die Studierenden ein Jahr lang unabhängig vom Einkommen gefördert. Finanziert werden die Stipendien jeweils zur Hälfte vom Bund und von Förderern der Hochschule Neu-Ulm. Dazu gehören die Alantum Europe GmbH, die CANCOM AG, die Carl Zeiss AG, die Cost Expert GmbH, der Förderverein der Hochschule Neu-Ulm, die FRITZ & MACZIOL GmbH, die Ingenics AG, die IWL AG, die Karger Holding GmbH, die Metallschmelzwerk Ulm GmbH, die PAUL HARTMANN AG, die PERI GmbH, eine Privatperson, die Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte Schneider, Geiwitz & Partner, die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schneider & Geiwitz GmbH, die [s.i.g.] mbH und die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen.
Acht neue Förderer konnte die Hochschule Neu-Ulm dieses Jahr dazugewinnen. Nicht zuletzt, weil auch die Unternehmen greifbare Vorteile in der Förderung des exzellenten Nachwuchses sehen. „Die Kooperation mit der HNU beim Deutschlandstipendium ist für uns eine gute Möglichkeit, engagierte und qualifizierte Studierende zu unterstützen und somit einen Kontakt zu ausgezeichneten Kandidaten herzustellen“, so Ricarda Müller von der Paul Hartmann AG. HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann betonte ebenfalls die wichtige Rolle, die der persönliche Kontakt zwischen Stipendiaten und Förderern spielt: „Die Studierenden profitieren dadurch vom Stipendium nicht nur materiell. Im begleitenden Mentoring-Programm treffen sie mit Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen, die unschätzbare Vorbilder sind und als Persönlichkeiten den Studierenden Perspektiven für die Zukunft aufzeigen.“
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der HNU sind: Sabrina Mona Braun, Cordula Maria Kartheininger, Daniel Hohneker, Carolin Polzmacher, Michaela Steigerwald, Sandra Blaßfeld, Daniel Leichtle, Lily Abaigar, Annalena Pohl, Katja Rechtsteiner, Elizaveta Olar, Nina Biermann, Verena Bareuther, Jennifer Fekete, Vanessa Kurz, Christoph Czoske, Laura Erhardt und Saskia Lioba Einsiedler.



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben