ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.11.2012 08:58

12. November 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

18 Studierende der Hochschule Neu-Ulm werden mit dem Deutschlandstipendium gefördert


 schließen


Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



Hervorragende Noten im Studium und gelebtes soziales Engagement –schon einzeln betrachtet eine jeweils beachtliche Leistung. Wenn Studierende beides schaffen, bekommen sie Unterstützung von privaten Förderern zusammen mit der Bundesregierung in Form des Deutschlandstipendiums. 18 Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) sind dieses Jahr mit dabei.

 Am Mittwoch, 7. November 2012, wurden die Stipendien feierlich im Hochschulzentrum Vöhlinschloss Illertissen übergeben. Die Stipendiatin Elizaveta Olar studiert im fünften Semester Wirtschaftsinformatik: „Ich finanziere mein Studium durch eine Tätigkeit als Werksstudentin. Das Stipendium gibt mir die Freiheit, mir dann Zeit zu nehmen, wenn ich sie brauche: In der Prüfungsvorbereitung, für meine Aufgaben als Kurssprecherin, als Mitglied der Studienkommission und als alleinerziehende Mutter.“
Mit 300 Euro monatlich werden die Studierenden ein Jahr lang unabhängig vom Einkommen gefördert. Finanziert werden die Stipendien jeweils zur Hälfte vom Bund und von Förderern der Hochschule Neu-Ulm. Dazu gehören die Alantum Europe GmbH, die CANCOM AG, die Carl Zeiss AG, die Cost Expert GmbH, der Förderverein der Hochschule Neu-Ulm, die FRITZ & MACZIOL GmbH, die Ingenics AG, die IWL AG, die Karger Holding GmbH, die Metallschmelzwerk Ulm GmbH, die PAUL HARTMANN AG, die PERI GmbH, eine Privatperson, die Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte Schneider, Geiwitz & Partner, die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schneider & Geiwitz GmbH, die [s.i.g.] mbH und die Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen.
Acht neue Förderer konnte die Hochschule Neu-Ulm dieses Jahr dazugewinnen. Nicht zuletzt, weil auch die Unternehmen greifbare Vorteile in der Förderung des exzellenten Nachwuchses sehen. „Die Kooperation mit der HNU beim Deutschlandstipendium ist für uns eine gute Möglichkeit, engagierte und qualifizierte Studierende zu unterstützen und somit einen Kontakt zu ausgezeichneten Kandidaten herzustellen“, so Ricarda Müller von der Paul Hartmann AG. HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann betonte ebenfalls die wichtige Rolle, die der persönliche Kontakt zwischen Stipendiaten und Förderern spielt: „Die Studierenden profitieren dadurch vom Stipendium nicht nur materiell. Im begleitenden Mentoring-Programm treffen sie mit Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen, die unschätzbare Vorbilder sind und als Persönlichkeiten den Studierenden Perspektiven für die Zukunft aufzeigen.“
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der HNU sind: Sabrina Mona Braun, Cordula Maria Kartheininger, Daniel Hohneker, Carolin Polzmacher, Michaela Steigerwald, Sandra Blaßfeld, Daniel Leichtle, Lily Abaigar, Annalena Pohl, Katja Rechtsteiner, Elizaveta Olar, Nina Biermann, Verena Bareuther, Jennifer Fekete, Vanessa Kurz, Christoph Czoske, Laura Erhardt und Saskia Lioba Einsiedler.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben