ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.10.2012 14:50

2. October 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schüler verletzen Lehrer mit Laserpointer


Ein äußerst gefährliches Verhalten haben am Montag zwei Schüler in Ehingen an den Tag gelegt. Sie zielten mit Laserpointern auf andere. Ein Lehrer musste anschließend in ärztliche Behandlung.

 Die Polizei warnt vor dem fahrlässigen Umgang mit den Lichtzeigern. Laserpointer haben verschiedene Formen: Sie sehen aus wie Fernbedienungen, Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber. Doch eines ist ihnen gemeinsam: Sie senden einen gebündelten Lichtstrahl aus, der eigentlich bei Präsentationen seine Stärke zeigt. Denn mit dem Lichtpunkt kann auch auf weitere Entfernung ein scharf umrissener Punkt auf die Wand gezeichnet werden, um auf Teile der Präsentation hinzuweisen. Genau darin liegt auch die Gefahr. Der gebündelte Lichtstrahl kann schwerwiegende Verletzungen verursachen, wenn er in ein Auge trifft. Das Blenden kann zu bleibenden Schäden führen. Deshalb ermittelt die Polizei jetzt gegen einen 13-jährigen Schüler, der am Montag zu Unterrichtsbeginn mit dem Laserpointer auf seinen Lehrer zielte und ihn ins Auge traf. Der Lehrer musste wegen der Blendung einen Arzt aufsuchen. Der stellte zwar kurz darauf keine bleibenden Schäden fest, doch können diese sich nach seiner Auskunft auch noch später einstellen. Nur kurze Zeit später erfuhr der Rektor der Schule, dass auch ein anderer Schüler einem Mitschüler mit einem Laserpointer ins Gesicht geleuchtet hatte. Der Rektor übergab das Gerät der Polizei, den Burschen wies er an, sich mit seinen Eltern bei der Polizei zu melden. Dort erfuhren sie, wie gefährlich das Verhalten des Sprößlings war. Glücklicherweise wurde der Mitschüler des 13-Jährigen nicht verletzt. Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei in Ulm in ähnlichem Zusammenhang. Ende September waren in einer Nacht im Ulmer Stadtgebiet zwei Polizeistreifen nacheinander mit Laserpointern "angegriffen" worden. Eine Streife überstand den Vorfall unbeschadet, der Fahrer der zweiten Streife wurde geblendet und musste sich ebenfalls ärztlich untersuchen lassen. Auch hier wurden bislang glücklicherweise keine bleibenden Schäden festgestellt.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 27

Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben