ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.10.2012 09:00

1. October 2012 von roberto benjamini
0 Kommentare

Viel Kunst am Theaterplatz in Neu-Ulm


 schließen


Beschreibung: Vladyslav Sendecki und Angélique Duvier

Foto in Originalgröße



Am 21. September hob sich erstmals der sprichwörtliche Vorhang im neuen Theater am Theaterplatz in Neu-Ulm. Theaterplatz? So haben die Theatermacher Claudia Riese und Heinz Koch "Riese & Ko" das Stückchen Fußgänger-"Zone" Neu-Ulms direkt vor dem Theaterportal genannt (offizielle Adresse: Hermann-Köhl-Straße 3). Nicht nur das Theater ist neu, nicht nur die Adresse. Auch sonst gibt's viel Neues im Programm.

Das Theater Neu-Ulm fährt nach drei Monaten erzwungener Neubaupause von Null auf hundert wieder volles Programm. Der umjubelte Auftritt von Bernd Kohlhepp im Rahmen der neuen Reihe "Neu-Ulmer Treff " mit dem "Gast des Monats September" hat den ersten deutlichen Akzent gesetzt. Wer das verpasst hat, hat was verpasst - zumal der vielseitige Künstler an diesem Abend ein mit Lokalkolorit gespicktes Programm eigens für Neu-Ulm gestrickt hatte. Allen, die seinen Auftritt mit "Die Räuber - Schiller oder so" beim "1. Neu-Ulm PocketKlassiker Festival" nicht miterlebt hatten, waren sich nach diesem Auftritt als "Herr Hämmerle - der König von Bempflingen" sicher: Kohlhepp durfte nach der Vorstellung völlig zu recht den "Steinle PocketKlassiker Award" entgegen und mit nach Hause nehmen.

Ein event ganz anderer Art, aber mindestens ebenso toll, steht in der nächsten Woche an:

Am Donnerstag, 11. Oktober, 20 Uhr startet die die zweite neue Reihe des Theater Neu-Ulm: "Mmm³ - Musik mit maximal 3".  Dieser "Jazz & Lyrik"-Abend ist überschrieben: "Unter einem Stern".
Die Hamburger Schauspielerin Angélique Duvier spricht Gedichte und Texte der 1996 mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Lyrikerin Wislawa Szymborska (Polen). Der Weltklasse-Jazzpianist Vladyslav Sendecki und der hochgepriesene Saxophonist Frank Delle (beide Mitglied der NDR-BigBand!) machen mit ihrer exzellenten Musiker-Kunst den Abend zusätzlich zum Ereignis.
Vladyslav Sendecki habe „einen Klavieranschlag wie ein Gott" bescheinigt die Jury des Hamburger Jazzpreises 2011 dem mit dem Award ausgezeichneten Pianisten der NDR Bigband. Und die Kollegen vom New Yorker Village Voice zählen ihn zu den fünf besten seines Fachs.
Wir sind stolz, das international gefragte Trio gewonnen zu haben.

Und am Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr hat eine Neu-Inszenierung Premiere: "Die Frau seines Lebens" von Boris Pfeiffer und Felix Huby mit Martina Riese als Sylvia, einem scheinbaren Heimchen am Herd, welches sich im Laufe des Spiels als das genaue   Gegenteil entpuppt.
Das Stück läuft nur vier Mal im Theater Neu-Ulm, außer am Premierenabend noch am 13., am 19. und am 20. Oktober. Eine Vorstellung läuft in der "Alte Roggenschenke" in Roggenburg, am Sonntag, 14. Oktober um 19 Uhr.

So ganz nebenbei sei erwähnt, dass am Dienstag, 2. Oktober, sowie am Wochenende Freitag / Samstag, 5. und 6. Oktober jeweils 20 Uhr drei weitere Vorstellungen vom "Männergespräche" über die Bühne gehen können, weil Theaterleiter Heinz Koch parallel zum Theaterumbau, Spielplangestaltung und Organisieren des Eröffnungsfestes die Rolle "Sebastian Neissen" einstudiert, vor allem den Text gelernt hat.


Und in den ersten vier Wochen nach Neubeginn am Theaterplatz betreiben "Riese & Ko" gleich neben dem Theater zusätzlich die "Temporäre SteinleGalerie", in deren drei großen Räumen Heinz Kochs Bruder Helmut Koch, bildender Künstler aus Mülheim an der Ruhr, unter dem Titel "koch-art.eu - Tafelbilder und Objekte" als erster ausstellt


Alle Termine bis Ende Oktober nochmals in der Übersicht.

02.10.2012 20:00 Uhr Männergespräche
05.10.2012 20:00 Uhr Männergespräche
06.10.2012 20:00 Uhr Männergespräche
11.10.2012 20:00 Uhr Musik mit maximal 3 - Unter einem Stern
12.10.2012 20:00 Uhr Die Frau seines Lebens
13.10.2012 20:00 Uhr Die Frau seines Lebens
14.10.2012 19:00 Uhr Die Frau seines Lebens
Gastspiel in der "Alte Roggenschenke" in Roggenburg
17.10.2012 11:00 Uhr Start des Kartenverkaufs für Silvester
18.10.2012 20:00 Uhr Neu-Ulmer Treff - Oktober
19.10.2012 20:00 Uhr Die Frau seines Lebens
20.10.2012 20:00 Uhr Die Frau seines Lebens
25.10.2012 20:00 Uhr face-to-face.books - Oliver Bendel
26.10.2012 20:00 Uhr Männergespräche
27.10.2012 20:00 Uhr Männergespräche


Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben