ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.09.2012 22:04

22. September 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm besiegt Hapoel Tel Aviv mit 88:71 (49:31) vor 5000 begeisterten Zuschauern


Eine gelungene Generalprobe: ratiopharm ulm besiegte Hapoel Tel Aviv mit 88:71 (49:31) vor 5.000 begeisterten Zuschauern und startet somit nach acht Testspielsiegen am Mittwoch in die Euroleague-Qualifikation. 

 ratiopharm ulm ging auch im letzten Testspiel als Sieger vom Parkett. Mit einem 88:71 bezwangen die Ulmer die Mannschaft aus Israel. Das Team von Thorsten Leibenath überzeugte vor allem durch ein gutes Zusammenspiel (21 Assists) und 13 Dreipunktetreffer (39 Prozent). Voll zufrieden war der Ulmer Head Coach aber nicht: „Es war eine sehr umkämpfte zweite Hälfte, die uns auch geholfen hat, unsere Schwächen aufzudecken“, so der 37-Jährige. „Mit der Offensive bin ich zufrieden, aber defensiv gibt es noch Verbesserungspotenzial“, fasst Leibenath die Generalprobe zusammen.
Am kommenden Mittwoch tritt ratiopharm ulm im Rahmen der Euroleague Qualifikation in Desio /Italien gegen Unics Kazan an. Tip-off ist um 18 Uhr. Thorsten Leibenaths Starting Five überraschte den ein oder anderen der 5.000 Zuschauer und kann als Ausdruck einer neuen Tiefe im Ulmer Kader verstanden werden.
Denn neben Per Günther, Allan Ray, Steven Esterkamp, und John Bryant stand der erst 20-jährige Daniel Theis von Beginn an auf dem Feld. Einen guten Start erwischten die Ulmer aber dennoch nicht, denn nach gut drei Minuten stand es 1:6.
Doch ein Dreier von Steven Esterkamp brachte die Ulmer wieder etwas ran. Der Ausgleich erfolgte prompt durch Center John Bryant zum 6:6. Die erste Führung (8:6) für Ulm gab es nach zwei Freiwürfen von Allan Ray in der 5. Minute. Wenngleich Leibenath schon im ersten Viertel acht Spieler einsetzte, kam sein Team im Laufe der ersten zehn Minuten immer besser in Schwung. Herausragend beim 27:19-Zwischenstand: Allan Ray mit neun und Lance Jeter mit sieben Punkten.
Die Ulmer starteten auch mit den ersten Punkten ins zweite Viertel. Philipp Schwethelm führte sein Team zum 31:21 und baute somit die Führung erstmals deutlich aus. Doch dies sollte erst der Auftakt zum besten Ulmer Viertel sein (22:11). Zunächst verwandelte Theis einen Dreier, ehe er die Fans mit einem scheppernden Dunking zum 38:23 von den Sitzen riss. Noch knapp dreieinhalb Minuten auf der Uhr: Steven Esterkamp erhöhte zum 41:25 durch einen gezielten Dreier.
Bis zur Halbzeit waren es dann Esterkamp (zwei) und Ray, die die Ulmer Führung mit ihren Dreiern ausbauten (49:31). Esterkamp netzte den achten Ulmer Distanzwurf (8/18) sogar per Buzzer-Beater zur Halbzeitsirene ein. Und auch die zweite Halbzeit begann vielversprechend: Daniel Theis, Allan Ray, Dane Watts, Philipp Schwethelm und Lance Jeter gingen in der 23. Minute erstmals mit mehr als 20 Punkten in Führung (56:34).
Aber Tel Aviv ließ sich nicht abschütteln und antwortete mit einer 11:0-Serie. Dane Watts beendete diese Flaute und erzielte in der 26. Minute das 58:45. Als Big John Bryant seinen ersten Dreier versenkt war die Führung wieder auf 67:51 angewachsen; doch die Israelis hielten dagegen und verkürzten bis zum Viertelende auf 68:57. Auffällig: Tel Aviv kam vor allem in unmittelbarer Korbnähe zum Erfolg. Hier beendeten sie das Spiel mit 44 und Ulm nur mit 26 Punkten. Wenn es unter dem Korb nicht funktioniert, dann eben von Außen: Das dachte sich auch Dane Watts und eröffnete das letzte Viertel mit einem Dreier, dem Kapitän Esterkamp seinen vierten Dreier zum 78:64 folgen ließ. Eiskalt packte Big John Bryant noch zwei Punkte obendrauf. Nach einer Time-Out waren nun noch 5:16 Minuten auf der Uhr. Steven Esterkamp legte seinen fünften Dreier zum 85:66 nach. Noch zwei Minuten verblieben und diese gehörten der Jugend. Mit Jönke, Gausa und Heberlein waren alle drei Youngster auf dem Feld, der 88:71-Endstand war dennoch nie in Gefahr. Die Ulmer beendeten die Saisonvorbereitung somit ungeschlagen und fahren mit acht Testspielsiegen im Gepäck zur Euroleague-Quali nach Italien. Achtu ng Tickets gegen Bamberg! Bamberg kommt! Sichern Sie sich jetzt Tagestickets für das TOP-Spiel gegen den Deutschen Meister und die restlichen Hinrunden-Heimspiele. Los geht die zweite Vorverkaufsphase für Tagestickets am Montag, den 1. Oktober um 10 Uhr. Den Termin sollten Sie sich besser jetzt schon vormerken – und weitersagen, denn Tickets sind bei ratiopharm ulm bekanntlich heiß begehrt! Ab dem 1. Oktober gibt es also Tickets für folgende Partien: Bonn, Oldenburg, Bamberg, MBC und Trier. Tickets gibt es wie immer unter: www.basketball-ulm.com/tickets - oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Für ratiopharm ulm spielten: Günther (6 Assists), Gausa, Jönke (1 ), Theis (9, 6 Reb.), Ray (18, 2 Dreier), Heberlein, Esterkamp (15, 5 Dreier), Watts (16, 8 Reb.), Schwethelm (7, 3 Assists), Jeter (9, 6 Assists), Bryant (13, 13 Reb.).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben