Ulm News, 20.09.2012 12:47
Eine Radiosendung unter Wasser
Morningshow-Moderatoren aus Ulm wollen Weltrekord brechen: Die längste DONAU 3 FM – Morningshow unter Wasser! Moderator Felix Achberger moderiert am kommenden Montag, 24. September in einer 100 kg schweren Tauch-Rüstung vor dem Ulmer Hauptbahnhof live eine fünfstündige Morningshow.
Möglich wird das dank einer einzigartigen Zusammenarbeit mit dem THW Neu-Ulm. Ein 11-Tonnen schweres Becken wird in der Nacht auf Montag mit einem LKW zum Ulmer Hauptbahnhof transportiert und mithilfe eines Krans auf dem Bahnhofsvorplatz abgestellt. Dank großer Glasflächen können Passanten und Pendler live hineinschauen und beobachten, wie der Moderator in einem speziell angefertigten Tauchanzug und mit einer Sprachverbindung an die Oberfläche, versucht den aktuellen Weltrekord zu brechen. Moderiert er länger als 4 Std. 43min. 54sek. (Guinness Weltrekord, Stand 2011), hat er es geschafft. Die DONAU 3 FM Morningshow geht von 5 bis 10 Uhr. Fünf Stunden Sendung unter Wasser sind also das erklärte Ziel. Noch hat Morningshow Moderator Felix Achberger gut lachen, aber Stunden voller Spaß und Spielchen werden das für ihn ganz sicher nicht. Nicht nur dass es einen Weltrekord zu brechen gilt! Die längste Morningshow unter Wasser wird auch die härteste aller Zeiten! Moderator Jürgen Ortlieb wird seinem Partner im 2,5m hohen, 5m breiten und 1,50m tiefen Becken stündlich vor Herausforderungen stellen, die zum normalen Handwerk der THW Taucher gehören: Zum Beispiel: Bohre ein Loch in eine Betonplatte mit einem Pressluftbohrer – unter Wasser! Fülle einen Luftballon - unter Wasser! Säge ein Rundholz mit einer Handsäge – unter Wasser! Durchtrenne ein Stahlseil mit Meißel und Hammer durch – unter Wasser! Berge ein Fahrzeug mit einem Luftheber – unter Wasser! Für solche Einsätze muss die Tauchergruppe des THW Neu-Ulm im Ernstfall geschult sein. Die Helfer üben selbst in genau diesem Becken Notfallsituationen. Mit ihrer umfangreichen Bootsausstattung werden sie oft zu Einsätzen gerufen wie die Bergung von Fahrzeugen aller Art aus Gewässern oder die Vermisstensuche in Zusammenarbeit mit Wasserwacht, DLRG und Feuerwehr. Neben Moderator Jürgen Ortlieb an der Bodenstation werden drei THW-Helfer am Becken für den Notfall bereitstehen und das Werkzeug für die Aufgaben zur Verfügung stellen. Felix Achberger wird am kommenden Montag am eigenen Leib spüren, wie hart der Job eines Tauchers sein kann. Die Taucher des THW sind Männer mit großer Muskelkraft und gesunden Organen. Es gibt keinen zweiten Beruf, der so hohe Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit stellt wie der Beruf des Tauchers. Ob er die fünf Stunden unter diesen Belastungen durchhält, können Sie live erleben – im Radio und vor Ort: Montag, 24.9. zwischen 5 und 10 Uhr am Ulmer Hauptbahnhof.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen