Ulm News, 14.09.2012 16:00
Schritt für Schritt zum ersten Marathon-Lauf
Am 15. und 16. September 2012 findet wieder der Einstein-Marathon in Ulm und Neu-Ulm statt. Für alle, die dieses Jahr endlich auch selbst unter dem Beifall der Zuschauer durchs Ziel laufen wollen, hat NUTRILITE by Amway die wichtigsten Tipps zusammengestellt. So finden auch Anfänger einen leichten Einstieg ins Training und Spaß an der Bewegung.
Laufschuhe schnüren und los geht’s. Laufen lässt die Pfunde purzeln, verbessert die Fitness, macht das Immunsystem stabiler und steigert die körperliche Leistungsfähigkeit. Zudem erhöht regelmäßige körperliche Aktivität die Bildung des Glücksbotenstoffs Serotonin – und der hat einen entscheidenden Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden. Angesichts dieser schlagenden Argumente können Sie es kaum erwarten, endlich loszulegen? Diese fünf Schritte machen Sie fit für den ersten großen Laufevent.
1. Lassen Sie es langsam angehen Keine Sportart ist so einfach und Schritt für Schritt zu erlernen wie das Laufen.
Erste Regel: Lassen Sie es langsam angehen. Zu intensives Training kann Sehnen und Muskeln schnell überfordern. Mehrmals in der Woche locker laufen und dabei ins Schwitzen kommen, bringt mehr, als sich alle zwei Wochen eine Stunde lang völlig zu verausgaben. Beginnen Sie am Anfang mit einer Laufeinheit von circa 20 Minuten. Legen Sie zwischen den Laufphasen auch immer wieder ruhigere Gehpausen ein. Schon nach zwei bis drei Wochen werden sich die ersten Fortschritte bemerkbar machen und Sie werden nicht mehr so schnell aus der Puste kommen.
2. Denken Sie an die Ausrüstung Vor allem am Schuhwerk sollten Sie nicht sparen. Achten Sie auf die richtige Passform und auf eine Dämpfung des Schuhs, die Ihre Gelenke schont. Bei der Vielzahl an Größen und Modellen verliert man leicht den Überblick. Lassen Sie sich am besten in einem Sportfachgeschäft beraten. Denken Sie außerdem vor allem im Sommer daran, während längerer Läufe ausreichend zu trinken. Eine Trinkflasche mit Wasser, Apfelschorle oder isotonischen Getränken kann am Bund der Laufhose befestigt werden, so haben Sie sie immer griffbereit.
3. Mobilisierung vor dem Laufen, Dehnen nach dem Laufen Um die Gelenke vor Beschwerden zu schützen, helfen Mobilisationsübungen. Malen Sie mit den Beinen eine Acht in die Luft, lassen Sie den Kopf kreisen und schwingen sie die Arme. Dehnen vor dem Laufen ist nicht nötig, nach dem Laufen jedoch schon. Die belasteten Muskeln und Sehnen werden durch die Streckbewegungen der Beine, Arme und des Rumpfes wieder gelockert.
4. So überwinden Sie das Motivationstief Der innere Schweinehund lauert überall. Ob schlechtes Wetter, ein Essen mit Freunden oder doch lieber ein gemütlicher Fernsehabend, den man sich doch eigentlich mal wieder verdient hat – man findet viele Gründe, um das Training zu schwänzen. Überlisten Sie Ihr Motivationstief, verabreden Sie sich mit Freunden zum Laufen oder mit anderen Gleichgesinnten aus Ihrer Stadt oder der Arbeit zu einem Lauftreff – und spornen Sie sich gegenseitig an. Im Vorfeld von großen Laufevents bilden sich häufig organisierte Trainingsgruppen, denen man sich einfach anschließen kann.
5. Unterstützen Sie Ihren Körper mit der richtigen Ernährung Ein ausgewogener Speiseplan mit Obst und Gemüse und ausreichend Wasser sorgen dafür, dass der Körper bei Ausdauersport fit und leistungsfähig bleibt. L-Carnitin, das in Fleisch enthalten ist, sowie Koffein kurbeln zusätzlich den Stoffwechsel an und versorgen den Körper schnell mit Energie. Im Alltag kommt eine ausgewogene Ernährung, die den Körper mit ausreichend Energie und Vitaminen versorgt, oft zu kurz. Nahrungsergänzungsmittel können dann ein sinnvoller Baustein sein, um diese Versorgungslücken zu schließen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen