ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.09.2012 08:09

8. September 2012 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer besiegen Walter Tigers Tübingen klar mit 88:73 Punkten


Mit 88:73 gewann ratiopharm ulm gegen die Walter Tigers Tübingen in der alten Wirkungsstätte das zweite Testspiel. Das nicht öffentliche Testspiel in der Kuhberghalle von ratiopharm ulm gegen die Walter Tigers Tübingen endete mit einem 88:73-Sieg der Ulmer.

Verletzungsbedingt standen  Femi Oladipo (Knieprobleme), Sebastian Betz (Sehnenscheidenentzündung in der Hand) und Andreas Wenzl (Wade) nicht im Aufgebot von Coach Leibenath. Steven Esterkamp und Keaton Nankivil hingegen, die noch am Samstag verletzt gegen Bayern pausieren mussten, waren wieder einsatzbereit. Ein 11-0-Lauf brachte die Ulmer im zweiten Viertel komfortabel in Führung, die sie bis zum Schluss verwalten konnten. Der wieder genesene Keaton Nankivil und John Bryant waren mit je 17 Punkten die erfolgreichsten Werfer des Ulmer Teams. Den Sieg gegen den Regionalrivalen Tübingen sieht Trainer Thorsten Leibenath allerdings mit gemischten Gefühlen. „Nach dem starken zweiten Viertel konnten wir die Qualität nicht aufrechterhalten“, bemängelte der Headcoach. Es war ein etwas zäher Einstieg in das Testspiel gegen den Regionalrivalen. Nervöse Pässe, Unsicherheiten und Fehlwürfe auf beiden Seiten prägten die ersten Minuten. Tübingen fand dennoch den besseren Start, konnte sich eine knappe Führung aufbauen und diese auch bis zum Ende des ersten Viertels, das mit 18:19 endete, halten. Einzig John Bryant war keine Unsicherheit anzumerken. Mit 12 Punkten und 5 Rebounds im ersten Spielabschnitt war er es, der die Ulmer im Spiel hielt. Den zweiten Durchgang eröffnete Daniel Theis mit seinen ersten Ulmer Punkten und startete damit das beste Viertel seines Teams. Einen 11-0-Lauf krönte Keaton Nankivil mit zwei krachenden Dunks in Folge und baute die Führung auf 41:25 aus. Die Tübinger hingegen bissen sich an der Ulmer Defensive die Zähne aus und konnten in den ersten acht Minuten des Viertels lediglich 5 Punkte verbuchen. Gegen Ende des Spielabschnitts konnten die Gäste dank 6 Punkten von Tyrone Nash den Rückstand noch halbwegs in Grenzen halten. 48:31 stand es zur Halbzeit. Bryant glänzte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 11 Rebounds. Den besseren Start nach der 15-minütigen Pause erwischten die Tübinger. Nach 25 Minuten konnten sie den Rückstand bis auf 11 Punkte verkürzen. Doch kurz darauf traf Steven Esterkamp dann seinen ersten Dreier, dem zwei Minuten später der zweite folgen sollte. Nach einem erkämpften Tip-in von Nankivil beendete Tübingens Reggie Redding das Viertel mit 65:51. Zum Ende des dritten Spielabschnitts hatte Lance Jeter bereits ein Double-Double (12 Pkt. / 10 Ass.) in seiner Statistik stehen. Nach einem Dreier von Keaton Nankivil zu Beginn des letzten Viertels kamen die Tübinger mit einem 9-0-Lauf nochmals etwas heran. Maßgeblich daran beteiligt war mit 6 Punkten Kenneth Frease, der auf 70:62 verkürzte. Doch der Ulmer Sieg war bis zum Schluss ungefährdet. Mit zwei weiteren Treffern von „Downtown“ legte Allan Ray den Spielgewinn endgültig in trockene Tücher. Den Schlusspunkt setzte Daniel Theis auf Zuspiel von Allan Ray per Dunk zum 88:73 Endstand. Für ratiopharm ulm spielten: Gausa (4), Jönke (2), Theis (6), Ray (10, 3 Steals), Heberlein, Esterkamp (8), Watts (11), Jeter (13, 11 Ass.), Nankivil (17), Bryant (17, 12 Reb.)



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben