Ulm News, 03.09.2012 10:17
Sanierung der Ortsdurchfahrt Harthausen ist abgeschlossen
Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist am Donnerstag letzter Woche die Ortsdurchfahrt Harthausen wieder für den Verkehr freigegeben werden.
In zwei Bauabschnitten – der erste von Juni bis Oktober 2011, der zweite von April bis August 2012 - ist Harthausen von der EBU an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen, die bisherige Stromversorgung der Haushalte über Freileitungen durch die SWU auf zeitgemäße, unterirdische Leitungen umgestellt und Harthausen an das Glasfasernetz angebunden worden. Abschließend erneuerte die Stadt Ulm noch den gesamten Fahrbahnaufbau der Ortsdurchfahrt. In diesem Zusammenhang wurden durch die Stadt außerdem die beiden vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, von der EBU die Kanalanbindung bis in das Butzental verlegt und von der SWU mehrere Hausanschlüsse für die Wasserversorgung erneuert. In den nächsten Wochen sollen noch diverse Begrünungsarbeiten ausgeführt werden. Damit werden die Arbeiten endgültig abgeschlossen sein. Stadt, EBU und SWU werden dann für diese „Runderneuerung“ insgesamt etwa 2,345 Mio. € investiert haben.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen