ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.08.2012 12:00

2. August 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erfolgreiche Reakkreditierung: „Gütesiegel“ für Ulmer Wirtschaftswissenschaften


Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm ist reakkreditiert worden und erhält somit zum zweiten Mal ein Gütesiegel für sein Studienkonzept.

Alle deutschen Hochschulen sind verpflichtet, ihre Studiengänge in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Akkreditierungsagenturen prüfen zu lassen. „Eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Studienkonzepts ist gewährleistet“, hoben die Gutachter bezüglich des Ulmer Studiengangs hervor. Sie lobten die überzeugende fachliche Ausrichtung der Wirtschaftswissenschaften, die hervorragende Betreuung der Studierenden durch Hochschullehrer sowie Studienberater und nicht zuletzt den Gestaltungsspielraum im Studium. Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften setzt sich aus den Kernelementen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre zusammen. Weiterhin stehen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsrecht und Sprachen auf dem Studienplan „Es freut uns, dass uns für diesen integrativen Ansatz, mit dem wir unsere Studierenden bestmöglich auf eine Karriere in Praxis oder Wissenschaft vorbereiten, eine herausragende Qualität bescheinigt wurde“, sagt Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für die Lehre an der Universität Ulm. Zum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften werden jährlich 230 Studienanfänger zugelassen – zehn Mal mehr Interessenten bewerben sich an der Uni Ulm. Die überschaubaren Anfängerzahlen garantieren eine besonders günstige Betreuungsrelation sowie das Lernen in Kleingruppen. Einblicke in die Praxis, Sprach- und Rhetorikkurse sowie etwa Seminare zur Wirtschaftsethik runden das Ulmer Konzept ab. „Es spornt uns an, dass die hervorragende wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung sowie die idealen Rahmenbedingungen in Ulm von den Gutachtern so sehr gewürdigt wurden“, betont der Dekan der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, Professor Paul Wentges. Das erfolgreiche Ergebnis der Reakkreditierung hat für sieben Jahre Bestand.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben