Ulm News, 06.07.2012 10:00
Lehrermangel nervt das Handwerk
An den Berufsschulen gibt es aktuell zu wenige Lehrer. Der Lehrermangel hat Unterrichtsausfall, Klassenstreichungen und Überstunden für die Berufsschullehrer zur Folge. Deshalb schlägt jetzt das regionale Handwerk Alarm. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Ohne die hochwertige duale Ausbildung geht dem Handwerk der qualifizierte Nachwuchs aus.
Das Handwerk braucht gute Berufsschulen als Partner – wenn das Handwerk fleißig ausbildet, darf der schulische Part nicht schwächeln. Und das tut er“. Das Regierungspräsidium Tübingen kann der Handwerkskammer Ulm zum derzeitigen Zeitpunkt keine Zahlen zum Thema Lehrermangel an beruflichen Schulen nennen. Dr. Stefan Meißner von der Pressestelle des Regierungspräsidiums sagt lediglich: „Es gibt keinen Grund zur Sorge, es wird für das kommende Schuljahr eine ausreichende Versorgung mit Lehrern geben“. Eine endgültige Entscheidung über die Planzahlen werde noch getroffen, so Meißner weiter. Erfahrungsberichte der Schulleiter in den Regionen der Kammer zwischen Ostalbkreis und Bodensee zeigen jedoch, dass mehr Stellen frei werden, als besetzt werden dürfen. Quereinsteiger aus anderen Berufen als Lehrer einzusetzen sollte nur ein vorübergehender Kompromiss sein. Qualitativ hochwertige Schulen sind eine unbedingt notwendige Voraussetzung für das System und die Attraktivität der dualen Ausbildung. In Zeiten, in denen die Anforderungen in handwerklichen Ausbildungsberufen steigen,braucht das Handwerk daher bildungspolitische Aufmerksamkeit. Viele Schulen befürchten eine Benachteiligung und Abwertung der Berufsschulen. Insbesondere dann, wenn die allgemeinbildenden Schulen eine ungleichmäßig höhere Anzahl an Neueinstellungen erhalten. Die grün-rote Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, die Schulform der Berufsschule zu stärken. Doch bei den Diskussionen um G8, G9 und die Gemeinschaftsschulen scheint dieses Anliegen ins Hintertreffen geraten zu sein. Da die Nachfrage nach beruflicher Aus- und Weiterbildung aber steigt, fordert das Handwerk, dass die Landesregierung berufliche und allgemeine Bildung gleichstellt. Tobias Mehlich sagt dazu: „Wenn wir keine offiziellen Zahlen bekommen, dann werden wir jetzt selber rechnen, um zu erfahren wie viel Geld in die Vorzeigeprojekte der neuen Landesregierung fließen und wie viel in die berufliche Bildung. Hier steht auch die Versorgung der ländlichen Region mit Schulangebot und Handwerkern auf dem Spiel“.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Neuen Porsche bei Probefahrt geschrottet: Vater und Sohn kamen bei Glätte ins Schleudern
Am Samstag den 22.11.2025 kam es gegen 12:00 Uhr auf der K7564 zwischen Hochdorf und Eberhardzell (Kreis...weiterlesen







