Ulm News, 26.06.2012 11:57
28 Erstspender bei Blutspendeaktion
Seit acht Jahren lädt das DRK zur Blutspendeaktion in den Räumen der Neuapostolischen Kirche Ulm am Karlsplatz ein. Am vergangenen Montag kamen so viele Spendenwillige wie noch nie. „Endlich haben wir einhundert erreicht“, freute sich der Leiter der Kirchengemeinde, Thomas Günter.
101 Spendewillige waren zum Karlsplatz gekommen, um an der Blutspendeaktion des DRK teilzunehmen. Nach der ärztlichen Untersuchung durften dann 86 tatsächlich Blut spenden, drunter waren 28 Erstspender. Einige Passanten hatten sich durch die freundliche Einladung der jüngsten Mithelfer vor der Kirche spontan zum Blutspenden entschlossen. Andere kommen jedes Jahr, wie Blutspenderin Alexandra Meyer, die ganz in der Nähe wohnt, oder der Vater, der seine beiden Kinder mitgebracht hat, „…weil es hier das allerbeste Vesper gibt. Das ist einmalig.“ „Benötigt wird wirklich jede Blutspende“, erklärte Hasan Gökcayir, vom DRK Blutspendedienst. Im Sommer sind viele regelmäßigen Spender im Urlaub, zeitgleich lässt der Reiseverkehr und die Motorradsaison die Zahl der Unfallopfer steigen. „Alleine in Baden-Württemberg benötigen wir täglich 2000 Blutkonserven, um die Krankenhäuser regelkonform bedienen zu können“. Kommt es zu Engpässen müssen sogar Operationen verschoben werden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, und an vierter Stelle Verletzungen aus Sport- und Verkehrsunfällen. „Im Sinne der christlichen Nächstenliebe möchten wir uns engagieren und ein Zeichen setzen“, sagten die rund 25 Gemeindemitglieder, die das Team vom DRK Blutspendedienst bei der Aktion ehrenamtlich unterstützten. Das war auch der Tenor unter den Spendern: Anderen zu helfen sei für sie eine Selbstverständlichkeit.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen