ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.06.2012 00:00

21. June 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Restauratoren geben Tipps für Lieblingsstücke


Während der Langen Nacht der Museen geht es im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz ab 16 Uhr rund. Solange der Abend noch jung ist, gehört er den jüngeren Besuchern: Von 16 bis 18 Uhr können Kinder und Erwachsene Pop-up-Karten herstellen und die Sonderausstellung im Kindermuseum besuchen.

 Weiter geht es um 19 Uhr mit einer Führung durch die Sonderausstellung „Martin Weimar: Gesellschaftsgarten“ in der die Kunst des Spoerri-Schülers und Künstler-Gärtners Martin Weimar und die Wiederentdeckung des Ulm/Neu-Ulmer Gesellschaftgartens gezeigt werden. Darüber hinaus lädt die Geburtstagsausstellung für Edwin Scharff „Zeitlebens Zeichner“ zu einem Besuch. Das Besondere im Edwin Scharff Museum in diesem Jahr: Zwei Restauratoren für Bücher und Papierarbeiten, sowie für Metall und Kunstgewerbe geben von 19 bis 22 Uhr Einblick in ihre Arbeit und Tipps für mitgebrachte Lieblingsstücke. Und dann folgt eine musikalisch-tänzerische Herausforderung auf die nächste: Ab 19 Uhr spielt das Isolde Werner Trio (Bill Elgart, Schlagzeug, Steffen Knauss, Kontrabass, Isolde Werner, Gesang und Gitarre) Jazz-Standards und individuell arrangierte Songs aus dem Great American Songbook sowie New Standards und Klassiker aus Pop und Rock. Dann folgt Tanz: Um 19.30, 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr heißt es „vernetzt“. Die Strado Compagnia Danza um Domenico Strazzeri tanzt zu dessen Choreographie, musikalisch bereichert durch Sound-Collagen von Bill Elgart und Friedrich Glorian Mit Musik klingt der Abend aus: Ab 21.45 Uhr spielt die Allgäuer Band n.e.t.t.o.: Nu Flo Fok (Folk - Rock - Funk – Jazz). Seit über 30 Jahren (er)findet diese Band Neues und drückt ihm den n.e.t.t.o.-Stempel auf: inzwischen überwiegend akustische Instrumente, darauf neue und neu entdeckte Stücke aus der langjährigen Bandgeschichte für Bauch, Beine und Ohren. Und für den ganzen Abend gilt: Bei Kerzenschein können erschöpfte Besucher der Langen Nacht bis Mitternacht Cocktails des Museumsteams an der Bar oder im Innenhof genießen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben