Ulm News, 12.06.2012 15:19
Gehörlose Bloggerin Julia Probst twittert vom Donaufest
„Aufbruch und Begegnung“ – unter diesem Motto steht das Internationale Donaufest 2012: Um das Thema Gleichstellung und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen kümmert sich jetzt Julia Probst. Die 30-jährige Gehörlose sorgte 2011 mit ihren „Twitterstories“ für Aufsehen.
Sie wird während der zehn Festtage Kurznachrichten, sogenannte „Tweets“ über den Mikrobloggingdienst „Twitter“ für das Donaufest versenden. Ihr Blog im Internet heißt http://meinaugenschmaus.blogspot.com. Sie selbst nennt sich beim Mikrobloggingdienst Twitter „EinAugenschmaus“. Ihre Kurznachrichten, auch „Tweets“ genannt, haben inzwischen über 7000 Personen abonniert. Im vergangenen Jahr wurde sie unter die Top 10 der „Twitterstories“ beim 140-Zeichen Kurznachrichtendienst „Twitter“ gewählt - und zwar vom Twitterchef Jack Dorsey persönlich. Der stellte die Twitterstories der Neu-Ulmerin dann bei ABC News America einem großen Publikum vor. Seitdem ging es rasend schnell für die sympathische junge Frau aus Neu-Ulm. Sie steht zum Beispiel im regelmäßigen Kontakt mit Regierungssprecher Steffen Seibert und macht die Öffentlichkeit auf Missstände für Gehörlose und Menschen mit Behinderungen aufmerksam: Das Donaufest-Team konnte die 30-Jährige aus Neu-Ulm jetzt dafür gewinnen, den Bereich Social Media und speziell den Twitter-Account zum Internationalen Donaufest zu betreuen. „Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Erfahrung das Team verstärken darf und hoffe, dass das Thema Barrierefreiheit auch bei solch einem Fest mit internationalem Begegnungscharakter noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit tritt“, sagt Julia Probst. Neben „Tweets“ rund um Veranstaltungen beim Donaufest werden Videos mit ihr produziert, in denen sie das Donaufest ihrem ganz persönlichen „Barriere-Check“ unterzieht. Außerdem schreibt sie auf dem Donauportal www.donaubuero.de einen Blog, bei dem sie ihre ganz eigene Sicht der Dinge auf das Donaufest kundtut. Während des Internationalen Donaufestes wird Julia Probst auch als Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderungen fungieren. Der Twitter-Account vom Internationalen Donaufest ist unter: www.twitter.com/donaufest_2012 auffindbar.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen









