ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.05.2012 13:59

28. May 2012 von Waldemar Peter
0 Kommentare

Nach Meisterehren noch ein Sieg zum Saisonausklang


Mit einem knappen aber verdienten 2:1 Sieg feierten die Ulmer Spatzen den Aufstieg aus der  Oberliga Baden Württemberg. Meisterehrung durch die Verbände und OB Ivo Gönner im Donaustadion.

Nach dem vorzeitigen Aufstieg schon eine Woche zuvor war es eigentlich nur noch eine Pflichtübung vor dem eigenen Publikum. Daher wollte sich Cheftrainer Paul Sauter in dieser Saison im heimischen Stadion ungeschlagen möglichst mit einem Sieg vor den knapp 3500 Zuschauern verabschieden. Ihm war auch klar, dass es schwer werden würde, die Spannung bei der Mannschaft hochzuhalten. Die Mannschaft suchte dann auch gleich den Erfolg, ließen aber Chancen durch Fabio Kaufmann (3.) und Florian Treske (5.) liegen. Auch eine akrobatische Fallrückziehereinlage von Treske nach einem weiten Einwurf von Johannes Ludmann 2 Minuten später. Überraschend dann die Gästeführung in der 21. Minute die der überragende Pascal Sohm mit einer schönen Einzelleistung abschloss. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und suchten den Erfolg, den David Braig nach der Gästeführung hätte schon herbeiführen können. In der 34. Minute durften die Fans dann endlich jubeln, als Braig seinem Torjägerkollegen Florian Treske auflegte und dieser aus 15 Metern Manuel Schoppel nur noch das Nachsehen zum 1:1-Halbzeitstand ließ.

Johannes Ludmann versuchte nach der Pause die Führung zu erzielen, nachdem er am vergangenen Sonntag mit der Marke „Tor des Monats“ aufwartete, verfehlte aber in der 49. Minute knapp das Ziel. Ebenso danach wiederholt Braig und Kaufmann. Dieser hatte nach einem herrlichen Spielzug über Yannik Agro von rechts die Möglichkeit zur Führung in der 72. Minute, traf aber nur die Unterkante der Latte. Zwei Minuten später klappte es aber besser, auch wenn dieser Treffer schwieriger zu erzielen war. Nach einer Flanke vom für Braig eingewechselten Ugur Kiral (18) erzielte Fabio Kaufmann (20) endlich seinen Treffer und stellte in der 74. Minute unter tosendem Beifall den Siegtreffer her.   

Vor dem letzten Spiel hatten die für die Mannschaft als wichtige Korsettstangen geltenden Holger Betz (34) Daniel Reith (24) und Florian Treske (24) ihre Verträge um jeweils zwei Jahre bei den Spatzen verlängert und für Vereinschef Paul Sauter schon seit Wochen ein wichtiges Anliegen war. Verabschiedet wurden Jannick Keller, Marvin Länge und Tastan Burak die sich angeblich dem bayrischen Regionalligisten FC Memmingen anschließen.

Dieter Mäußnest überbrachte den Meisterwimpel als Vertreter des (WfV) und Thomas Schmid den Meisterteller und begrüßte den SSV als Aufsteiger zur Regionalliga Südwest. Auch Ulms OB Ivo Gönner ließ es sich nach all den Turbulenzen den Spatzen zu gratulieren und freute sich“, dass die Ulmer Fußballer in Baden Württemberg wieder eine Rolle spielen! Ebenso gratulierten Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann und sein Kollege Dr. Christian Sußner die sich mit ihrem Team und Familien auf der Tribüne eingefunden hatten. Sie hatten im Vorfeld schon in relativ kurzer Zeit, ganze Arbeit geleistet und waren von diesem schnellen Erfolgserlebnis genauso überrascht wie die meisten im Ulmer Umfeld, zumal keiner diesen bombastischen Erfolg nie und nimmer erwarten durfte. Waldemar Peter    

 



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben