Ulm News, 28.05.2012 13:59
Nach Meisterehren noch ein Sieg zum Saisonausklang
Mit einem knappen aber verdienten 2:1 Sieg feierten die Ulmer Spatzen den Aufstieg aus der Oberliga Baden Württemberg. Meisterehrung durch die Verbände und OB Ivo Gönner im Donaustadion.
Nach dem vorzeitigen Aufstieg schon eine Woche zuvor war es eigentlich nur noch eine Pflichtübung vor dem eigenen Publikum. Daher wollte sich Cheftrainer Paul Sauter in dieser Saison im heimischen Stadion ungeschlagen möglichst mit einem Sieg vor den knapp 3500 Zuschauern verabschieden. Ihm war auch klar, dass es schwer werden würde, die Spannung bei der Mannschaft hochzuhalten. Die Mannschaft suchte dann auch gleich den Erfolg, ließen aber Chancen durch Fabio Kaufmann (3.) und Florian Treske (5.) liegen. Auch eine akrobatische Fallrückziehereinlage von Treske nach einem weiten Einwurf von Johannes Ludmann 2 Minuten später. Überraschend dann die Gästeführung in der 21. Minute die der überragende Pascal Sohm mit einer schönen Einzelleistung abschloss. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und suchten den Erfolg, den David Braig nach der Gästeführung hätte schon herbeiführen können. In der 34. Minute durften die Fans dann endlich jubeln, als Braig seinem Torjägerkollegen Florian Treske auflegte und dieser aus 15 Metern Manuel Schoppel nur noch das Nachsehen zum 1:1-Halbzeitstand ließ.
Johannes Ludmann versuchte nach der Pause die Führung zu erzielen, nachdem er am vergangenen Sonntag mit der Marke „Tor des Monats“ aufwartete, verfehlte aber in der 49. Minute knapp das Ziel. Ebenso danach wiederholt Braig und Kaufmann. Dieser hatte nach einem herrlichen Spielzug über Yannik Agro von rechts die Möglichkeit zur Führung in der 72. Minute, traf aber nur die Unterkante der Latte. Zwei Minuten später klappte es aber besser, auch wenn dieser Treffer schwieriger zu erzielen war. Nach einer Flanke vom für Braig eingewechselten Ugur Kiral (18) erzielte Fabio Kaufmann (20) endlich seinen Treffer und stellte in der 74. Minute unter tosendem Beifall den Siegtreffer her.
Vor dem letzten Spiel hatten die für die Mannschaft als wichtige Korsettstangen geltenden Holger Betz (34) Daniel Reith (24) und Florian Treske (24) ihre Verträge um jeweils zwei Jahre bei den Spatzen verlängert und für Vereinschef Paul Sauter schon seit Wochen ein wichtiges Anliegen war. Verabschiedet wurden Jannick Keller, Marvin Länge und Tastan Burak die sich angeblich dem bayrischen Regionalligisten FC Memmingen anschließen.
Dieter Mäußnest überbrachte den Meisterwimpel als Vertreter des (WfV) und Thomas Schmid den Meisterteller und begrüßte den SSV als Aufsteiger zur Regionalliga Südwest. Auch Ulms OB Ivo Gönner ließ es sich nach all den Turbulenzen den Spatzen zu gratulieren und freute sich“, dass die Ulmer Fußballer in Baden Württemberg wieder eine Rolle spielen! Ebenso gratulierten Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann und sein Kollege Dr. Christian Sußner die sich mit ihrem Team und Familien auf der Tribüne eingefunden hatten. Sie hatten im Vorfeld schon in relativ kurzer Zeit, ganze Arbeit geleistet und waren von diesem schnellen Erfolgserlebnis genauso überrascht wie die meisten im Ulmer Umfeld, zumal keiner diesen bombastischen Erfolg nie und nimmer erwarten durfte. Waldemar Peter




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







