ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.05.2012 17:17

23. May 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Anton Gindele: Schwarzarbeit verhindern und Steuerbonus erhalten


Zu mehr Wachsamkeit der Politik hat Anton Gindele, Präsident der Handwerkskammer Ulm, die Politik bei einem Besuch einer hochrangigen FDP-Delegation in der Handwerkskammer Ulm aufgerufen. Unter den Gästen war auch Otto Fricke, parlamentarischer Geschäftsführer und haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Anton Gindele: „Sie müssen beim Thema Schwarzarbeit weiterhin aufpassen und den schwarzen Schafen Einhalt gebieten, Sie sind in der Regierung“, sagte Gindele. Die Einführung des Steuerbonus für Handwerkerleistungen sei dabei der richtige Schritt gewesen, unterstrich Gindele, diesen müsse man ausbauen. Seit 2009 können 20 Prozent von maximal 6.000 Euro Arbeitskosten für Renovierung, Erhaltung und Modernisierung im privaten Haushalt als Bonus von der Steuerschuld abgezogen werden, pro Haushalt bis zu 1.200 Euro Steuerreduzierung pro Jahr (gemäß neuem § 35a Abs. 3 EStG). „Wir müssen aber gemeinsam auch den Nachweis erbringen, was das Gesetz für die Vermeidung von Schwarzarbeit gebracht hat. Verbraucher und Handwerker wollen hier Gewissheit“, fügte Gindele hinzu. „Das werden wir im Juni durch Vorlage eines Gutachtens tun“, unterstrich Gindele. Otto Fricke sowie Pascal Kober, FDP-Abgeordneter des Wahlkreises Reutlingen und damit im Regierungsbezirk auch für den Ulmer Raum zuständig, sagten zu, sich für die Belange des Handwerks einzusetzen. „Die vielen Handwerksbetriebe sind deutscher Mittelstand pur und erbringen für die Wirtschaftskraft und die Ausbildung eine enorme Leistung für das Land“, sagte Otto Fricke. Darauf ging Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, ein: „Die wachsende Bedeutung der beruflichen Bildung muss in der Gesellschaft noch mehr bewusst gemacht werden, sie ist ein wichtiger Pfeiler für unseren Wohlstand und den sozialen Frieden im Land“, sagte Tobias Mehlich, „das Ausland beneidet uns um unser duales Ausbildungssystem, um die daraus hervorragend ausgebildeten Handwerker und der damit verbundenen geringen Jugendarbeitslosigkeit.“ Die Mahnung zur Wachsamkeit unterstrich Handwerkspräsident Gindele auch durch eine von der FDP mitbewirkten Entscheidung des Jahres 2003, als die Politik in manchen Gewerken die Meisterpflicht eingeschränkt hat. „Das war Unsinn, die Rechnung ist nicht aufgegangen, stattdessen hat man die Preise der Handwerker ruiniert und die Ausbildung für die Jugend gefährdet“, sagte Gindele, „denn da, wo keine Meisterpflicht mehr besteht, geht die Ausbildungsbereitschaft stark zurück. Das können wir nachweisen“ Die Rechnung werde der Gesellschaft noch in naher Zukunft präsentiert: „Wenn sich etwas verknappt, wird es teurer“, sagte Gindele, „Handwerksleistungen zu verteuern und Leistungen auszudünnen, werden als erstes die ländlichen Regionen zu spüren bekommen.“



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben