ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.05.2012 22:44

10. May 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Nur noch ein Sieg bis zum Halbfinale


Durch den 96:94 (47:51)-Erfolg heute Abend über Braunschweig ging ratiopharm Ulm im Playoff-Viertelfinale mit 2:0 in Führung. Spiel drei findet am Sonntag, 15.05 Uhr, in der atiopharm arena statt.

 Knapper geht’s kaum. Mit einem 96:94-Erfolg sichert sich ratiopharm ulm den ersten „Matchball“ zum Einzug ins Halbfinale. Mit einem Sieg am Sontag (15.05 Uhr) könnte der Hauptrundenzweite die Serie beenden. Und John Bryant, der mit 20 Punkte und 8 Rebounds zum Mann des Spiels gewählt wurde, lässt keinen Zweifel daran, dass dies der Plan ist. „Wir wollen in Ulm gewinnen und den Einzug in die nächst Runde klar machen.“ Davor steht allerdings noch ein weiteres hartes Stück Arbeit gegen die Niedersachsen, die bei der hauchdünnen Niederlage bewiesen, dass sie sich noch lange nicht geschlagen gegeben haben. „Mit einem Blick auf die anderen Serien, bin ich absolut glücklich, dass wir heute in Braunschweig gewonnen haben“, so Head Coach Thorsten Leibenath und weißt damit darauf hin, dass alle anderen Viertelfinals derzeit 1:1 stehen. Für Spiel drei erwünscht sich der 37-jährige Trainer des Jahres: „Dass wir die Intensität der zweiten Halbzeit über 40 Minuten gehen und besser rebounden.“
Dass Braunschweig auch das zweite Spiel nicht einfach abgegeben würde, wurde schon im ersten Viertel deutlich. Mit sehr viel Tempo, einer hohen Treffsicherheit von außen und vor allem über den 2,21-Meter-Mann Nick Schneiders (6 Punkte) warf sich Braunschweig bis zur 4. Minute mit 8:14 in Front. Was dann folgte, war eine 6:0-Serie der Ulmer, die in einem scheppernden Dunking von Isaiah Swann zum 14:14 gipfelte (5.).
Bis zum Ende des ersten Viertels blieb es eng, allerdings mit leichtem Vorteil für die Gäste – zumindest bis kurz vor der Sirene: Mit einem Buzzerbeater stellte Branko Jorovic per Dreier das 27:28 her. Während ratiopharm ulm die ersten Minuten des zweiten Viertels fest im Griff hatte – und Braunschweig bis dato aus der Distanz zwar aktiv, aber wenig erfolgreich war – initiierte ein Dreier von LaMarr Greer eine 8:0-Serie, mit der sich die Phantoms auf 37:42 absetzten.
Der weitere Verlauf des offensiv geprägten Viertels, lässt sich am besten als Roller Coaster, oder Achterbahnfahrt beschreiben. Mal legten die Gäste eine Serie von Punkten hin – mal die Gastgeber. Den Vorteil hatten nach 20 Minuten allerdings die Niedersachsen (47:51) – vor allem beim Offensivrebound: Ulm 1, Braunschweig 10. „Mangelnde Intensität“, begründet Leibenath das Missverhältnis. Zu Beginn des dritten Viertels demonstrierte MVP John Bryant seine Klasse: In wenigen Minute legte er mit sechs Punkten – davon ein Dreier – die Grundlage für die 63:59-Führung (25.). Wenngleich Braunschweig durch weitere Dreier von Greer im Spiel blieb, konnten sich die Ulmer gegen Ende des Spielabschnitts durch geduldigen Teambasketball kontinuierlich absetzen (76:71). „Ich denke, der Unterschied lag heut darin, wie gut wir den Ball bewegt haben und wie selbstlos wir gespielt haben“, sagt John Bryant, dessen These von 21 Team-Assists gestützt wird. Trainer Leibenath ergänzt: „Wir haben eine ganz starke Offensivleistung gebracht und uns auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen, dass es defensiv sicher nicht unser bestes Spiel war.“
Somit ging der dritte Durchgang zu Recht mit 29:20 an ratiopharm ulm. Fünf Minuten vor dem Finale war der Vorsprung allerdings auf einen Punkt zusammengeschmolzen (81:80). Während Braunschweig sich nicht abschütteln ließ, hielt Tommy Mason-Griffin sein Team ganz allein im Spiel: mit sechs Punkten in Folge v erteidigte er den 87:84-Vorsprung (37.).
Doch die dramatische Schlussphase hatte gerade erst begonnen: Nach dem der „Man oft he Match“, John Bryant, ge rade zum 91:85 (38.) getroffen hatte, ließ er sich im nächsten Angriff blocken und konnte den anschließenden Schnellangriff nur durch ein Unsportliches Foul stoppen. Die Konsequenz: Michael Umeh verwandelte zwei Freiwürfe und Rich Melzer glich per Dreier zum 91:91 (39.) aus. Wenngleich Bryant 1:22 vor dem Ende seinen 20. Punkt zum 93:91 im Korb unterbrachte, versenkte LaMarr Greer 56 Sekunden vor dem Ende seinen vierten Dreier zum 93:94. Doch der Mann des vierten Viertels – Tommy Mason Griffin – konterte 5 Sekunden vor dem Ende (95:94), ehe Per Günther mit der Defensiv-Aktion des Spiels, den Sieg sicherte: Durch ein gezogenes Offensiv Foul (gegen Greer) stoppte Günther den letzen Braunschweiger Angriff. Den Schlusspunkt setzte dann Isaiah Swann von der Freiwurflinie. „Das war ein Herzensbrecher“, kommentierte Rich Melzer das dramatische Spiel.
„Wir werden in Ulm trotzdem um unser Leben spielen“, gibt der Power Forward einen Ausblick auf Spiel drei am Sonntag. Für ratiopharm ulm spielten: Swann (12, 6 Ass), Mason-Griffin (13, 4 Ass), Günther (7, 6 Ass), Betz (4), Oladipo (dnp), Wenzl (dnp), Heberlein (dnp), Torbert, Esterkamp (16), Watts (10), Nankivil (14), Bryant (20).



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben