Ulm News, 07.05.2012 15:01
Spatenstich für Bahn-Neubau Ulm - Wendlingen - Start für Ausbau der A 8
schließen
Beschreibung: Spatenstich für Neubau Bahnstrecke Wendlingen -Ulm
Fotograf: Thomas Heckmann
Mit dem offiziellen Spatenstich wurde am Montagvormittag in Dornstadt der 2,9 Milliarden Euro teure Neubau der Bahnstrecke von Wendlingen nach Ulm gestartet. Gleichzeitig soll die Autobahn 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-West sechsspurig ausgebaut werden.
Die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm wird den Bahnverkehr in Baden-Württemberg deutlich und spürbar vorwärtsbringen, sagte Bahn-Technikvorstand Volker Kefer beim offiziellen Spatenstich an der Baustelle in Dornstadt. Er betonte auch, dass sich die Fertigstellung der Strecke auf keinen Fall um ein Jahr verzögern wird. Kefer entgegenete damit enstprechenden Presseberichten. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kündigte an, das Projekt weiterhin kritisch zu begleiten, damit sowohl die Neubaustrecke als auch der Tiefbahnhof in Stuttgart gleichzeitig fertiggestellt werden können. Laut Hermann führt aber am Ausbau der A 8 kein Weg vorbei. Der Ausbau wird voraussichtlich 2018 abgeschlossen sein. Die Baukosten betragen rund 200 Millionen Euro. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm soll, so Kefer, 2020 in Betrieb gehen. Die Kosten für die Trasse, mit der sich die Fahrzeit zwischen Ulm und Stuttgart im Fernverkehr von 54 auf 28 Minuten verkürzt, liegen derzeit bei bei 2,89 Milliarden Euro.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen









