Ulm News, 27.04.2012 17:25
Ulm gegen Würzburg: Positionskampf gegen fränkisches Defensivbollwerk
Am letzten Hauptrunden-Spieltag entscheidet sich, auf wen ratiopharm ulm im Playoff-Viertelfinale trifft. Ein möglicher Gegner sind ausgerechnet die s.Oliver Baskets Würzburg, die am Samstag, 20 Uhr, in der erneut ausverkauften ratiopharm arena gastieren.
Das Ende der regulären Saison 2011/12 steht kurz bevor. Nach einer Hauptrunde, die wie im Flug verging, hat die Spielzeit auch auf der Zielgeraden nichts an Spannung eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Erst am morgigen Samstag (20 Uhr) entscheidet sich, wem ratiopharm ulm in der ersten Playoff-Runde gegenübertreten wird. Mit einem Heimsieg über die s.Oliver Baskets Würzburg könnte die Mannschaft von Thorsten Leibenath den zweiten Platz in der Abschlusstabelle – und damit auch das beste Abschneiden seit der Einführung des jetzigen Klassement-Formats 1995 – dingfest machen. „Wir wollen diesen Platz unbedingt verteidigen, nachdem wir ihn fast die ganze Saison über inne hatten“, sagt Leibenath, dessen Team in den Playoffs dann auf Braunschweig oder Frankfurt treffen würde. Dass Ulm in einem anderen Szenario den letzten Widersacher in der Hauptrunde, Würzburg, zum Gegner hätte, macht die Paarung mit den Franken noch interessanter. Denn sollte der Tabellensechste in der zum 14. Mal ausverkauften ratiopharm arena bestehen – und zeitgleich Berlin die Pflichtaufgabe gegen Braunschweig lösen –, würde das Team von Thorsten Leibenath auf den dritten Tabellenrang abrutschen. Dann käme es schon eine Woche später zum Wiedersehen mit Würzburg. Und dass die s.Oliver Baskets imstande sind, ein Top-3-Team wie Ulm zu bezwingen, belegte nicht erst der 61:59-Erfolg über die Donaustädter am siebten Spieltag. Für Thorsten Leibenath sind derlei Gedankenspiele bislang nur Zukunftsmusik. „Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, auf wen wir treffen könnten“, erklärt der Ulmer Head Coach, dessen Fokus allein auf dem morgigen Gegner liegt. Und der hat es in sich: Einer der größten Trümpfe des Tabellensechsten aus Würzburg ist sein ebenso unkonventioneller wie erfolgsgekrönter Spielstil. Mit vielen kleinen und bissigen Spielern macht das Team von John Patrick, der den „Guard Terror“ aus Göttingen mitbrachte, dem Gegner das Leben zur Hölle; selbst Bamberg verteidigt nicht derart konsequent wie Würzburg (66,8 gegnerische PpS). Dank einer großen Rotation – 12 Spieler absolvieren mindestens sechseinhalb Minuten pro Spiel – kann Patricks Terrier-Truppe die Intensität über 40 Minuten hochhalten. Im Angriff läuft der Ball häufig durch die Hände des athletischen Chris Kramer und Aufbauspieler Ben Jacobson. Einen heißen Zonentanz lässt das Duell zwischen dem überaus bulligen Jason Boone (2,03 Meter, 115 Kilo) und dem Ulmer MVP John Bryant (2,11 Meter, 127 Kilo) erwarten. Mögliche Viertelfinal-Paarungen: ratiopharm ulm trifft im Viertelfinale auf: * Würzburg, wenn die Franken morgen in Ulm gewinnen und Berlin in seinem Heimspiel gegen Braunschweig punktet, * Braunschweig, wenn Ulm den zweiten Tabellenplatz wahrt und zugleich Braunschweig in Berlin oder Bonn daheim gegen Frankfurt gewinnt. * Frankfurt, wenn Ulm den zweiten Tabellenplatz wahrt, Braunschweig in Berlin verliert und die Skyliners, die den direkten Vergleich mit Braunschweig gewonnen haben, in Bonn siegen.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







