Ulm News, 27.04.2012 11:50
Betrügerische Bettler auch in Ehingen gefasst
Schon am Mittwoch hatte die Polizei in Blaubeuren mit Hilfe aufmerksamer Zeugen vier betrügerische Bettler aus dem Ruhrgebiet gefasst. Dort ist auch ein anderes Quartett gemeldet, das mit derselben Masche am Donnerstag in Ehingen aufflog.
In den letzten Wochen waren mehrfach Spendenwillige in Blaubeuren, Ehingen und Ulm Opfer von Trickdiebstählen geworden. Während die Hilfsbereiten ihre Börsen in der Hand hielten, wurden sie von angeblich taubstummen Bettlerinnen bestohlen (wir berichteten). Sensibilisiert durch die Berichte in den Medien, meldete sich am Donnerstagmittag eine aufmerksame Zeugin bei der Ehinger Polizei. Sie berichtete von Bettlerinnen im Ehinger Zentrum, die für Taubstumme sammelten. Die Polizei fahndete sofort nach den Verdächtigen. So spürte sie zuerst zwei Rumäninnen im Alter von 26 und 29 Jahren auf. Als diese zu einem Auto mit spanischen Kennzeichen gingen, bekamen die Ermittler auch die mutmaßlichen Hintermänner im Alter von 28 und 26 Jahren zu fassen. Vor der Fahrt zum Polizeirevier versuchten die Frauen vergeblich, Listen unbemerkt wegzuwerfen. Darauf wurde um angebliche Spenden für Taubstumme gebeten. Das Quartett sieht nun Strafanzeigen wegen Sammlungsbetrugs entgegen. Die Polizei dankt den aufmerksamen Zeugen aus Blaubeuren und Ehingen. Sie hätten diese beiden Fahndungserfolge in Blaubeuren und Ehingen ermöglicht. Diese Beispiele machten deutlich, wie wichtig Zeugenhinweise für die Arbeit der Polizei sind. Sie seien oft entscheidend dafür, Straftäter zu fassen und Straftaten aufzuklären.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen