Ulm News, 27.04.2012 10:54
Mein Leben, mein Spiel! ratiopharm ulm geht mit geballter Fan-Unterstützung in die Playoffs
Mein Leben, mein Spiel! ratiopharm ulm geht mit geballter Unterstützung in die Playoffs: Der Höhepunkt einer einzigartigen Fan-Kampagne ist auch eine Hommage an das vielleicht beste Publikum der BBL. 440 Plakate wurden ausgehängt, mehr als 3000 neue Facebook-Fans begrüßt und über 50 bewegende Fan-Geschichten gezählt.
Mit der „Mein Leben, mein Spiel“ Kampagne hat ratiopharm ulm seine Fans in den Mittelpunkt gerückt und offensichtlich einen Nerv getroffen. Vor dem entscheidenden Spiel um Platz zwei gegen Würzburg am Samstag in der – wie immer ausverkauften – ratiopharm arena lassen die Macher der Kampagne auf einer Presskonferenz drei spannende Monate Revue passieren. Was Anfang Februar mit dem Aufruf „Erzähle uns deine Geschichte“ begann, beschreibt Markus Hitzler, Geschäftsführer der Agentur HALMA so: „Was uns bei der Kampagne ganz wichtig war: Wir wollten authentisch sein und den Fans eine Stimme geben. Die Fans sollten eine Möglichkeit erhalten, von ihren Erfahrungen zu berichten und andere daran teilhaben zu lassen.“ Das taten sie dann auch. Über 50 Geschichten, die vornehmlich über www.facebook.com/ratiopharmulm eingestellt wurden, zeugen von einer vielfältigen Basketball-Leidenschaft. „Mit der Kampagne wollten wir zeigen, wie groß die Begeisterung für Basketball in der Region ist“, so Tamara Rebmann, die wie Hitzler als Geschäftsführerin von HALMA für das visuelle Erscheinungsbild des Tabellenzweiten verantwortlich ist. „Es sollte ein wenig sein wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Wir wollten Menschen zeigen, die ganz normal sind, aus denen beim Basketball dann aber alle Emotionen herausbrechen. Wir wollten zeigen, wie wichtig der sechste Mann im Basketball ist“, so Rebmann weiter. Bei Thorsten Leibenath ist diese Botschaft jedenfalls sehr gut angekommen. Denn der Head Coach von ratiopharm ulm weiß längst, „dass wir nur durch die bedingungslose Unterstützung der Fans zu absoluten Höchstleistungen fähig sind“. Und auch Geschäftsführer Andreas Oettel fühlt sich durch die Kampagne bestätigt, die seiner Ansicht nach auch ihren Beitrag dazu geleistet hat, dass die ratiopharm arena zum begehrtesten Veranstaltungsort der Doppelstadt wurde. „Dass Basketball die Region begeistert, wussten wir schon lange. Diese Begeisterung wollten wir mit Hilfe der Fans nach außen tragen. Wir wollten von Beginn an die Fans zu den Stars dieser Kampagne machen – und das ist, denke ich, auch gelungen.“ Den Abschluss der „Mein Leben, mein Spiel“ Kampagne bildet am Samstag eine Ausstellung, die an 25 Jahre Kuhberghölle erinnert. Vor dem Spiel gegen Würzburg werden im Foyer der ratiopharm arena über 80 verschiedenen Erinnerungsstücke gezeigt, die von treuen Fans beim Abschiedsspiel aus der „Hölle“ zur Verfügung gestellt wurden. Von unvergleichlichen Bildbänden, über geschichtsträchtige Zeitungsartikel und Plakate bis hin zu Trikots und Accessoires der Legenden bietet die Ausstellung eine einmalige Rückblende in eine unvergessliche Ära! Die Abholung der Artikel erfolgt (gegen Vorlage von Name und Abgabenummer) im Anschluss an das Spiel am Ausstellungsstand.
Die Ulmer Basketballer bdanken sich auch bei all jenen, die in einer Geschichte von ihrem Leben und ihrem Spiel erzählt haben. Als Dankschön können sie sich am Samstag ein Kampagnen-Shirt am Fanshop der Arena abholen:
Patrick Leyendecker, Marcus Heckenberger, Giuseppe D'Angelo, Lexa Nameles, Helmut Raible, Lukas Bücherl, Bernd Koszescha, Heiko Feist, Wolfram Widmaier, Tj Winterfelt, Benjamin Erdle, Andreas Wolfahrt, Christian Glöggler, Marco Rix, Florian Buchmaier, Marco Pecher, Anne-Katrin Kling, Seb RadioSieben, Klaudia Vekonj, Baerbel Erb, Dana Hoffmann, Patricia Phillips, Sebastian Koch, Daniel Lefrank, Leon Kopf, Kevin Kremer, Marc Mirna, Claudia Schmidt, Markus Hitzler, Stefanie Glanz, Andreas Bobbe, Holger Anhorn, Christoph Amann, Janine Polonyi, Finn Röhl, Sarah Eberle, Silvia Beranek, Alexander Möhren, Christian Merk, Stefan Gutknecht, Daniel Scheck, Luki Eb, Ulla Weber, Silke Broschek, Hashuka Huzurudin, Sandra Eberle, Janine & Steffen Polonyi, Frank Tress, Felix Mahlert, Sabine Dröll, Holger Anhorn, Andreas Wiedmann, Andreas Parschan, Andy Spann.
Weil ratiopharm ulm - und der Facebook-Gemeinde – ihre Geschichten besonders gut gefallen haben, können sich folgende Fans über ein Saisonticket (OrangeZone) freuen:
Bernd Koszescha, Finn Röhl, Daniel Scheck, Marcus Heckenberger und Andreas Parschan.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen