ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.04.2012 13:15

15. April 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Basketballer spielen auswärts gegen Oldenburg


Aller guten Dinge sind drei: ratiopharm ulm trifft am Sonntag, 18 Uhr, zum dritten Mal in dieser Saison auf die EWE Baskets Oldenburg. Der Flug nach Niedersachsen ist der letzte Auswärtstripp der Hauptrunde.

 Auch nach der begeisternden Rückeroberung des zweiten Tabellenplatzes am Mittwoch (91:72 vs. Berlin) bleibt Thorsten Leibenath seiner Linie treu: Nein, das sei noch nicht die Garantie für Platz zwei – ja, es würden noch drei Spiele gespielt – und genau, in diesen Partien können noch eine Menge passieren, argumentierte der Ulmer Head Coach Gebetsmühlenartig. Insbesondere vor dem letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde in Oldenburg warnt Leibenath: „Von ihrer individuellen Klasse gehören die Baskets unter die Top 5. So ein Team kann – auch wenn die Saison bisher nicht ideal verlaufen ist – jederzeit explodieren.“
Dass der Meister von 2009 in diesem Jahr hinter seinen Erwartungen zurückblieb, kostete Trainer Predrag Krunic Anfang März den Job und ist auch an den jüngsten Ergebnissen der Baskets abzulesen: Aus den letzten zehn Spielen wurden nur drei gewonnen und sieben verloren. Darunter die deutliche Niederlage in Würzburg (42:69) und die bittere Pleite am Mittwoch in Bayreuth (81:88), die das Erreichen der Playoffs äußerst unwahrscheinlich macht. Trainer Ralph Held war besonders über die Art und Weise, wie die Niederlage bei den Franken zustande kam, verärgert. „Respektlos“ nannte er das Auftreten seines Teams. Den Aktionen hätte die „Intensität“ gefehlt, meinte er verärgert und die Arbeit im Training sei hier nicht umgesetzt worden. Von der ersten Minute an hätte die Mannschaft den kampfstarken und willigen Gegner nicht ernst genommen und zu viele 1:1-Situationen verloren gegeben, so Held gegenüber der Nord-West-Zeitung. An der individuellen Klasse, der von Liga-Topscorer Bobby Brown (17,2 PpS) angeführten Mannschaft, kann es nicht liegen.
Denn allein fünf Spieler (Brown, Burrell, Chubb, Paulding und Hasbrouck) legen im Schnitt zweistellige Punktewerte auf. Doch so gut es am offensiven Ende des Parketts klappt (80,1 Punkte, Rang 7), so groß sind die Schwierigkeiten in der Verteidigung: Mit 80,6 kassierten Punkten ist Oldenburg die drittschwächste der Liga. Diese Problemzone hat ratiopharm ulm dann auch bei den bisherigen zwei Aufeinandertreffen konsequent attackiert. Beim Eröffnungsspiel der ratiopharm arena am 10. Dezember 2011 schenkten die Ulmer den Gästen 101 Punkte ein (Oldenburg 83), beim Wiedersehen im Pokalviertelfinale Anfang Februar waren es immerhin noch 86 Zähler (66 Oldenburg). Konstant gut in beiden Spielen war John Bryant, dem im Schnitt 22 Punkte und 13 Rebounds gelangen. Unvergesslich bleibt dabei sicher auch sein Dreier, den Big John im Dezember zum 79:52-Zwischenstand versenkte. Ähnlich gut wie Bryant auf Ulmer Seite zeigte sich bei Oldenburg Forward Ricky Paulding, der in beiden Partien im Schnitt 19 Punkte erzielte. Für ratiopharm ulm endet die Hauptrunde anschließend mit zwei Heimspielen: Am 21. April vs. Trier und 28. April vs. Würzburg. Beide Spiele sind bereits ausverkauft. Live sehen kann man ratiopharm ulm also erst wieder in den Playoffs. Um ganz sicher zu gehen, bietet sich hierzu das Playoff-Abo an. Nach dem Motto „Erst sehen, dann zahlen“ zu buchen unter: www.basketball-ulm.com.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben