Ulm News, 15.04.2012 13:15
Ulmer Basketballer spielen auswärts gegen Oldenburg
Aller guten Dinge sind drei: ratiopharm ulm trifft am Sonntag, 18 Uhr, zum dritten Mal in dieser Saison auf die EWE Baskets Oldenburg. Der Flug nach Niedersachsen ist der letzte Auswärtstripp der Hauptrunde.
Auch nach der begeisternden Rückeroberung des zweiten Tabellenplatzes am Mittwoch (91:72 vs. Berlin) bleibt Thorsten Leibenath seiner Linie treu: Nein, das sei noch nicht die Garantie für Platz zwei – ja, es würden noch drei Spiele gespielt – und genau, in diesen Partien können noch eine Menge passieren, argumentierte der Ulmer Head Coach Gebetsmühlenartig. Insbesondere vor dem letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde in Oldenburg warnt Leibenath: „Von ihrer individuellen Klasse gehören die Baskets unter die Top 5. So ein Team kann – auch wenn die Saison bisher nicht ideal verlaufen ist – jederzeit explodieren.“
Dass der Meister von 2009 in diesem Jahr hinter seinen Erwartungen zurückblieb, kostete Trainer Predrag Krunic Anfang März den Job und ist auch an den jüngsten Ergebnissen der Baskets abzulesen: Aus den letzten zehn Spielen wurden nur drei gewonnen und sieben verloren. Darunter die deutliche Niederlage in Würzburg (42:69) und die bittere Pleite am Mittwoch in Bayreuth (81:88), die das Erreichen der Playoffs äußerst unwahrscheinlich macht. Trainer Ralph Held war besonders über die Art und Weise, wie die Niederlage bei den Franken zustande kam, verärgert. „Respektlos“ nannte er das Auftreten seines Teams. Den Aktionen hätte die „Intensität“ gefehlt, meinte er verärgert und die Arbeit im Training sei hier nicht umgesetzt worden. Von der ersten Minute an hätte die Mannschaft den kampfstarken und willigen Gegner nicht ernst genommen und zu viele 1:1-Situationen verloren gegeben, so Held gegenüber der Nord-West-Zeitung. An der individuellen Klasse, der von Liga-Topscorer Bobby Brown (17,2 PpS) angeführten Mannschaft, kann es nicht liegen.
Denn allein fünf Spieler (Brown, Burrell, Chubb, Paulding und Hasbrouck) legen im Schnitt zweistellige Punktewerte auf. Doch so gut es am offensiven Ende des Parketts klappt (80,1 Punkte, Rang 7), so groß sind die Schwierigkeiten in der Verteidigung: Mit 80,6 kassierten Punkten ist Oldenburg die drittschwächste der Liga. Diese Problemzone hat ratiopharm ulm dann auch bei den bisherigen zwei Aufeinandertreffen konsequent attackiert. Beim Eröffnungsspiel der ratiopharm arena am 10. Dezember 2011 schenkten die Ulmer den Gästen 101 Punkte ein (Oldenburg 83), beim Wiedersehen im Pokalviertelfinale Anfang Februar waren es immerhin noch 86 Zähler (66 Oldenburg). Konstant gut in beiden Spielen war John Bryant, dem im Schnitt 22 Punkte und 13 Rebounds gelangen. Unvergesslich bleibt dabei sicher auch sein Dreier, den Big John im Dezember zum 79:52-Zwischenstand versenkte. Ähnlich gut wie Bryant auf Ulmer Seite zeigte sich bei Oldenburg Forward Ricky Paulding, der in beiden Partien im Schnitt 19 Punkte erzielte. Für ratiopharm ulm endet die Hauptrunde anschließend mit zwei Heimspielen: Am 21. April vs. Trier und 28. April vs. Würzburg. Beide Spiele sind bereits ausverkauft. Live sehen kann man ratiopharm ulm also erst wieder in den Playoffs. Um ganz sicher zu gehen, bietet sich hierzu das Playoff-Abo an. Nach dem Motto „Erst sehen, dann zahlen“ zu buchen unter: www.basketball-ulm.com.




Highlight
Weitere Topevents
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Ein hoffnungsvolles Glanzlicht der Woche: Die Spatzen absolvieren ein Testspiel – und der Wind verweht so einiges, auch den Posten des Interimstrainers - nur das gute Ergebnis bleibt
Der Wind, der Wind… und auch dieses Laptop, auf dem dieser Spielbericht verfasst wurde, hat entsprechend...weiterlesen







