ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.04.2012 13:15

15. April 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Basketballer spielen auswärts gegen Oldenburg


Aller guten Dinge sind drei: ratiopharm ulm trifft am Sonntag, 18 Uhr, zum dritten Mal in dieser Saison auf die EWE Baskets Oldenburg. Der Flug nach Niedersachsen ist der letzte Auswärtstripp der Hauptrunde.

 Auch nach der begeisternden Rückeroberung des zweiten Tabellenplatzes am Mittwoch (91:72 vs. Berlin) bleibt Thorsten Leibenath seiner Linie treu: Nein, das sei noch nicht die Garantie für Platz zwei – ja, es würden noch drei Spiele gespielt – und genau, in diesen Partien können noch eine Menge passieren, argumentierte der Ulmer Head Coach Gebetsmühlenartig. Insbesondere vor dem letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde in Oldenburg warnt Leibenath: „Von ihrer individuellen Klasse gehören die Baskets unter die Top 5. So ein Team kann – auch wenn die Saison bisher nicht ideal verlaufen ist – jederzeit explodieren.“
Dass der Meister von 2009 in diesem Jahr hinter seinen Erwartungen zurückblieb, kostete Trainer Predrag Krunic Anfang März den Job und ist auch an den jüngsten Ergebnissen der Baskets abzulesen: Aus den letzten zehn Spielen wurden nur drei gewonnen und sieben verloren. Darunter die deutliche Niederlage in Würzburg (42:69) und die bittere Pleite am Mittwoch in Bayreuth (81:88), die das Erreichen der Playoffs äußerst unwahrscheinlich macht. Trainer Ralph Held war besonders über die Art und Weise, wie die Niederlage bei den Franken zustande kam, verärgert. „Respektlos“ nannte er das Auftreten seines Teams. Den Aktionen hätte die „Intensität“ gefehlt, meinte er verärgert und die Arbeit im Training sei hier nicht umgesetzt worden. Von der ersten Minute an hätte die Mannschaft den kampfstarken und willigen Gegner nicht ernst genommen und zu viele 1:1-Situationen verloren gegeben, so Held gegenüber der Nord-West-Zeitung. An der individuellen Klasse, der von Liga-Topscorer Bobby Brown (17,2 PpS) angeführten Mannschaft, kann es nicht liegen.
Denn allein fünf Spieler (Brown, Burrell, Chubb, Paulding und Hasbrouck) legen im Schnitt zweistellige Punktewerte auf. Doch so gut es am offensiven Ende des Parketts klappt (80,1 Punkte, Rang 7), so groß sind die Schwierigkeiten in der Verteidigung: Mit 80,6 kassierten Punkten ist Oldenburg die drittschwächste der Liga. Diese Problemzone hat ratiopharm ulm dann auch bei den bisherigen zwei Aufeinandertreffen konsequent attackiert. Beim Eröffnungsspiel der ratiopharm arena am 10. Dezember 2011 schenkten die Ulmer den Gästen 101 Punkte ein (Oldenburg 83), beim Wiedersehen im Pokalviertelfinale Anfang Februar waren es immerhin noch 86 Zähler (66 Oldenburg). Konstant gut in beiden Spielen war John Bryant, dem im Schnitt 22 Punkte und 13 Rebounds gelangen. Unvergesslich bleibt dabei sicher auch sein Dreier, den Big John im Dezember zum 79:52-Zwischenstand versenkte. Ähnlich gut wie Bryant auf Ulmer Seite zeigte sich bei Oldenburg Forward Ricky Paulding, der in beiden Partien im Schnitt 19 Punkte erzielte. Für ratiopharm ulm endet die Hauptrunde anschließend mit zwei Heimspielen: Am 21. April vs. Trier und 28. April vs. Würzburg. Beide Spiele sind bereits ausverkauft. Live sehen kann man ratiopharm ulm also erst wieder in den Playoffs. Um ganz sicher zu gehen, bietet sich hierzu das Playoff-Abo an. Nach dem Motto „Erst sehen, dann zahlen“ zu buchen unter: www.basketball-ulm.com.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben