Ulm News, 06.04.2012 15:00
Neues Wohngebiet "Am Ulmer Hofgut” in Neu-Ulm/ Ludwigsfeld geplant
Die Stadt Neu-Ulm plant in Ludwigsfeld Ost angrenzend an die Königsberger Straße die Entwicklung eines Wohngebietes, wie es der Ausschuss für Stadtentwicklung, Hochbau und Umwelt beschlossen hat.
Entstehen sollen 170 Wohneinheiten, die zukünftig das Wohnraumangebot in Neu-Ulm in attraktiver Lage erweitern werden. Bereits im Februar konnten sich Bürgerinnen und Bürger in einer Diskussions- und Informationsveranstaltung über die Planungen erkundigen und ihre Ideen einbringen. Hierbei wurden zahlreiche Anregungen z.B. zum Flächenverbrauch, zur Baustruktur, zur Belichtung und Ausrichtung der Baukörper, zum Wohnraumangebot und zu gewünschten Wohnformen, zu Verkehr und Infrastruktur sowie Fuß- und Radwegen des Gebietes eingebracht. Die Verwaltung hat geprüft, ob und wie die Wünsche und Ideen der Bürger bei der Planung berücksichtigt werden können. Dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Hochbau und Umwelt werden die Bürgervorschläge voraussichtlich Mitte April präsentiert. Wegen der Größe (knapp sieben Hektar) und der Lage des Plangebiets im Außenbereich soll die Fläche nachhaltig und ressourcenschonend gestaltet werden. Um eine hohe Qualität der Planung zu erreichen, möchte die Stadt Neu-Ulm einen städtebaulichen Wettbewerb ausloben. Sechs Planungsbüros werden eingeladen ihre Entwürfe abzuliefern, die im Sommer 2012 von einem Preisgericht beurteilt werden. Der Siegerentwurf des Wettbewerbs wird der Öffentlichkeit präsentiert. Dann können sich Bürgerinnen und Bürger zu den Details äußern und ihre Anregungen werden in die weitere Gestaltung einfließen.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen