Ulm News, 14.03.2012 23:20
ratiopharm ulm besiegt EnBW Ludwigsburg knapp mit 84:80 Punkten
Das war knapp: ratiopharm ulm schlug heute Abend in der ausverkauften ratiopharm arena EnBW Ludwigsburg knapp mit 84:80 Punkten (45:34). Bester Ulmer Werfer war Isaiah Swann mit 19 Punkten.
Die Ulmer Basketballer konnten das baden-württembergische Derby in der mit 6000 Fans erneut ausverkauften ratiopharm arena knapp mit 84:80 für sich entscheiden.
Die Gastgeber kamen nicht leicht ins Spiel. Es dauerte fast drei Minuten, ehe Per Günther mit einem Wurf aus der Distanz die ersten Punkte machte. Dann legten die Ulmer aber los. Nach noch einem Dreier von Per Günther und zwei Distanztreffern von Isaiah Swann richteten sich die meisten der 6000 Fans wohl auf einen entspanten Abend ein. Im zweiten Viertel zogen die Gastgeber lockert und leicht wieiter davon. Rocky trice markierte mit einem Dunk den 45:34-Pausenstand.
Die Ulmer Korbjäger dominierten das Spiel auch im dritten Viertel. Doch gegen Ende der dritten zehn Minuten "spielten wir zu sehr für die Galerie", wie TCoach Thorsten Leibenath nach dem Spiel feststellte. Das Gros der Ulmer mannschaft spielte einen Tick zu lässig und nahm ungünstige Würfe. Die Folge: Die Ulmer trafen nicht mehr, dafür aber EnBW Ludwigsburg. Die abstiegsbedrohten Gäste sahen wieder eine Chance zum Sieg und fighteten hart. Die Zahl der Fouls stieg an, auch beim ratiopharm-Team. So wurde es noch einmal richtig eng. 19 Sekunde vor Schluss stand es 82:79 für Ulm, 13 Sekunden nur noch 82:80 für die Gastegeber. Isaiah Swann und Tommy Mason-Griffin behielten aber an der Freiwurflinie die Nerven. So retteten die Gastegeber den Sieg über die Zeit. Kein glanzvoller Sieg, aber zwei weitere Punkte. Der Ulmer Coach Thorsten Leibenath äußerte sich zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft. "Das Team hat es allerdings verpasst, den Deckel zu zumachen", bemängelte er. ratiopharm ulm führte stellenweise mit 16 Punkten und musste gegen Ende dann doch noch zittern. Gastecoach Steven Key kritisierte die Schiedsrichterleistung, vor allem eine letzte Szene in der Schlussphase, als Ulmer und Ludwigsburger um den Ball kämpften. Der Ball wurde den Ulmer zugesprochen, nach Ansicht von Steven Key hätten die Schiedsrichter auf Sprungball entscheiden müssen. Die absteigsbedrohten Ludwigsburger mussten in Ulm nun erneut eine knappe Niederlage hinnnehmen. "Wir arbeiten weiter sehr hart", sagte Key zerknirscht.
Beste Ulmer Scorer waren Isaiah Swann (19) John Bryant (17, 8 Rebounds), Rocky trice und Tommy Mason-Griffin (je 10) Steven Esterkamp (9) und Per Günther (6) .









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen