Ulm News, 07.03.2012 17:55
Mediaanalyse: Mehr Hörer für Radio 7
Der baden-württembergische Bereichssender Radio 7 steigerte bei der Media-Analyse (MA) 2012 Radio I seine Hörerzahlen auf über eine Million pro Tag. Auch in der Durchschnittsstunde konnte der Sender einen leichten Zugewinn gegenüber der MA 2011 Radio II verbuchen, meldet Radio 7 in einer Pressemitteilung.
Grund hierfür sind inhaltliche Anpassungen im Programm von Radio 7. Radio 7 weist in seinem Sendegebiet zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu nun 1.010.000 Hörer pro Tag aus (MA 2011 Radio II: 986.000), heißt es weiter in der Radio 7 - Pressemeldung. Damit festigt der Privatsender seine starke Marktposition im Sendegebiet. Ebenso konnte der Privatsender seine Hörerzahlen in der Durchschnittsstunde von Montag bis Freitag, die vor allem für die Werbewirtschaft relevant sind, auf 190.000 steigern (MA 2011 Radio II: 189.000). ?Nach den letzten beiden Media-Analysen 2011 freuen wir uns nun wieder über leichte Zugewinne für Radio 7. Wir blicken daher optimistisch in den kommenden Juli, wenn die nächste MA ansteht?, erklärt Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer von Radio 7 in Ulm. Radio 7 setzt seit dem Spätherbst 2011 neue Akzente im Programm. Der Sender konzentrierte sich verstärkt auf eine Neuausrichtung seiner Unterhaltungselemente, wie Promotions und Comedy, sowie in der Musikauswahl. "Solche strukturellen Veränderungen im Programm benötigen eine gewisse Zeit bis sie sich beim Hörer auszahlen. Unsere Hörer stehen hierbei im Zentrum unserer Arbeit. Die statistische Erhebung für die jetzige MA war leider schon fast zu Ende, als die Menschen zu unserem neuen Programm befragt wurden. Derzeit läuft die Umfrage für die zweite MA 2012. Daher denke ich, dass wir einen weiteren Schritt Richtung Zuwachs der Hörerzahlen gehen", analysiert Michael Merx, Programmdirektor bei Radio 7 und verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung des Programms. Neben der kontinuierlichen Programmarbeit setzt Radio 7 2012 auch verstärkt auf Kooperationen.
Im Frühjahr startete z.B. die gemeinsame Onlinevermarktung von www.radio7.de im Verbund der Radiocom. Zusätzlich geht der Sender im Sommer mit einer neuen Homepage online und wird auch Off-air bei vielen Events, wie dem Sommertagtraum oder der Radio 7 Sun & Fun Tour, die dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, im ganzen Sendegebiet präsent sein. "Wir arbeiten derzeit an der Struktur von Radio 7. Unsere Investitionen, die wir jetzt im Programm und im Marketing tätigen, machen uns fit für die Zukunft und erhöhen unsere Attraktivität beim Hörer und unseren Werbepartnern", so Dr. Radio 7-Geschäftsführer Bernhard Hock abschließend.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen