ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.02.2012 14:56

15. February 2012 von roberto benjamini
0 Kommentare

Neu-Ulm voranbringen


Am 10. Februar 2012 erschien in einer Lokal-Zeitung unter der Dachzeile “Innenstadtbelebung” der Artikel

Citymanager soll aus Totenstille neues Leben machen.

In der Unterzeile heißt es: “Stadt greift Einzelhändlern unter die Arme: Geld für einen Citymanager”. Das trifft es nicht. Nicht mehr! Schreibt Heinz Koch.

“Wir in Neu-Ulm” ist inzwischen alles andere als eine Händlervereinigung, so Heinz Koch. Die bürgerschaftliche Initiative hatte im Grunde noch nie die Absicht verfolgt, die Stadt möge den Einzelhändlern unter die Arme greifen. Vielmehr macht “Wir in Neu-Ulm” Öffentlichkeitsarbeit für Neu-Ulm; das ist aus den Aktivitäten des Vereins ersichtlich (Links dazu rechts in der Navigation). Stephan Salzmann, der Vorsitzende von “Wir in Neu-Ulm”, sagt: “Wir machen nicht mal bloßes City- oder Stadtmarketing, sondern wollen das Profil Neu-Ulms schärfen und Neu-Ulm voranbringen. Wir sind Neu-UlmerInnen, die sich für Neu-Ulm stark machen.”

OB Noerenberg, Christa Wanke und die CSU haben das, wie ihr Abstimmungsverhalten in der Ausschuss-Sitzung belegt, verstanden. Die nächsten Aktionen sind das “1. Neu-Ulm PocketKlassiker-Festival” und “Wohl-fühlen 2012″.

Um diese letztere Aktion zum Thema Gesundheit im weitesten Sinne voranzutreiben, trafen sich (siehe Foto) am 9. Februar rund 70 Dienstleister, Gastronomen, Händler, Künstler, Kommunalpolitiker, Medienleute, Pädagogen und andere mit dem Thema “Wohl-fühlen” Befasste zu einem weiteren workshop im Ratssaal, in dem tags zuvor der im oben verlinkten Artikel beschriebene Sperrvermerk aufgehoben worden war.

Wer den Fortschritt der Pläne beobachten möchte, sollte immer mal wieder auf die entsprechende website schauen.



Mrs. Greenbird im Pfleghof in LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Sep 30

Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und...weiterlesen


Oct 04

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen


Oct 02

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen


Oct 05

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei  gibt es bei...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 07

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben