Ulm News, 26.01.2012 17:32
Ulmer Basketballer wollen auch gegen Bayreuth punkten
Nach einer zweiwöchigen Spielpause gastiert der BBC Bayreuth am Samstag - Beginn ist um 19 Uhr - in Ulm. Keine leichte Aufgabe, denn die Franken schlugen zuletzt Alba Berlin.
Für ratiopharm ulm heißt es am Samstag ab 19 Uhr: Zurück in den Bundesliga-Alltag. Mit der Partie gegen den BBC Bayreuth endet die 14-tägige Pflichtspielpause zwecks des All-Star-Wochenendes. Für Profis und Coaches war die freie Zeit freilich kürzer, nämlich sechs Tage lang, ehe das Team am letzten Samstag wieder das Training aufnahm. „Aber die Pause hat trotzdem allen gut getan, um den Kopf frei zu bekommen“, sagt Head Coach Thorsten Leibenath. Die Fans konnten den nächsten Auftritt ihres Teams kaum erwarten, denn nach fast drei Wochen ohne Heimspiel ist die ratiopharm arena gegen Bayreuth bereits lange ausverkauft.
Gegen die Franken soll die Ulmer Festung auch im fünften Spiel ihres Bestehens verteidigt werden. Kein leichtes Unterfangen, denn Bayreuth kommt mit dem Ruf eines Favoritenschrecks an die Donau. Zuletzt brachte der BBC Alba Berlin (80:77) und beinahe auch Tabellenführer Bamberg (66:68) zu Fall. Für Thorsten Leibenath kein Zufall, denn der Ulmer Head Coach erinnert sich noch gut an ein „hartes Hinspiel in Bayreuth“. Damals gewann Ulm am ersten Spieltag nach zähem Ringen mit 71:82. „Dieser Sieg hat uns viel Selbstvertrauen gegeben“, glaubt Leibenath, der für Samstag aber eine ähnlich intensive Partie erwartet: „Bayreuth und unser Team liegen qualitativ nah beieinander. Wir werden uns strecken müssen. Seit Marco van den Berg den BBC nach dem fünften Spieltag als Head Coach übernommen hat, weht in Bayreuth der Erfolgswind.
Unter der Ägide des Niederländers kann der BBC eine positive Bilanz (7-6) vorweisen und kassiert die fünftwenigsten Punkte aller Teams (73,2 PpS). Neben Überathlet Ekene Ibekwe (2,0 BpS) sorgt vor allem der kleine, aber überaus kräftige Center Brandon Hunter (126 kg) für Ruhe am eigenen Korb. Im Angriff liegt das Schicksal vor allem in den Händen von Osvaldo Jeanty und Danny Gibson, dem Ersatz für den langzeitverletzten Kevin Hamilton. Die beiden wurfstarken Guards sind mitverantwortlich dafür, dass der BBC ligaweit das drittgefährlichste Team von jenseits der Dreierlinie ist (36,6 Prozent). „Diese beiden haben bewiesen, dass sie jederzeit heiß laufen können“, mahnt Leibenath zur Vorsicht. Mit den Oberfranken kommen im Übrigen auch zwei Ex-Ulmer erstmals in die ratiopharm arena: Aufstiegsheld Maksym Shtein (2004-2007) und der ehemalige Center Tim Nees (1997-1999), der jetzt als Assistant Coach in Bayreuth fungiert. Jeder Punkt zählt! Gegen Bayreuth spenden die Firmen Fetscher & Stahl, Braun Digitaldruck, Banthleon und Allgaier für jeden von ratiopharm ulm erzielten Punkt bares Geld für den Ulmer Nachwuchs. Und auch die Fans können mithelfen, damit 15 Jugendteams des Basketball Ulm / Neu-Ulm e.Vs. ein eigenes Trainingszentrum beziehen können! Punkten und spenden Sie selbst im Foyer, und sichern Sie sich die Chance auf eine Jahreskarte im Donaubad Wonnemar. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was denn renoviert werden soll, führt Sie Dr. Thomas Stoll durch die Baustelle. Es gibt also noch viel zu tun. Weitere Informationen zum Trainingszentrum und die Möglichkeit selbst mit einer Spende zu helfen, erhalten Sie im Foyer.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







