ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.01.2012 17:11

18. January 2012 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Nein“ zu Agrogentechnik und Tierfabriken


Das Bündnis für eine gentechnikfreie Region (um) Ulm hat sich bei seinem gestrigen Treffen hinter die Forderungen eines breiten, aus 25 Organisationen bestehenden bundesweiten Bündnisses gestellt, welches für den kommenden Samstag zu einer großen Demonstration in Berlin aufruft.

Diese steht unter dem Motto "Wir haben es satt - Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporten". Zahlreiche Busse auch aus Baden-Württemberg und Bayern werden Demonstranten nach Berlin bringen. Anlass der Demonstration ist ein jährlich wiederkehrendes Messe-Ereignis in der Bundeshauptstadt: Die „Grüne Woche“. Während dieser Messe treffen sich auf Einladung der Bundesregierung am 21. Januar Landwirtschaftsminister aus aller Welt mit Vertretern internationaler Agrarkonzerne. Deren Ziel, die Industrialisierung der Landwirtschaft weltweit voranzutreiben, möchten die Organisatoren der Großdemonstration ein machtvolles "Ja" zu bäuerlicher und ökologischer Landwirtschaft gegenüberstellen. Angesichts der sich häufenden Lebensmittelskandale wie zuletzt Antibiotika-resistente Keime auf Hähnchenfleisch wollen die Menschen für gentechnikfreie, gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel und für faire Marktbedingungen für die bäuerliche Landwirtschaft demonstrieren. Im Januar vergangenen Jahres wurde erstmals unter diesem Motto zu einer Großdemonstration aufgerufen. 22 000 Menschen gingen dabei in Berlin gegen Gentechnik, Tierfabriken und Dumpingexporte auf die Straße. Die Demonstration bewirkte, dass sich Konzerne für einige der von den Organisatoren formulierten Ziele gesprächsbereit zeigten. Auf der Internetseite www.wir-haben-es-satt.de haben die Organisatoren Informationen zum genauen Ablauf der Demonstration sowie Hintergrundinfos zu den Themen Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporten hinterlegt. Außerdem können hier Mitfahrgelegenheiten in Bussen, Zügen oder Privatautos gesucht, gefunden und angeboten werden, zum Teil sogar mit Übernachtungsmöglichkeiten.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben