ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.12.2011 11:15

6. December 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Siemens unterstützt Projekt „Von der Klinik ins Kinderzimmer“ mit 5000 Euro


 schließen


Fotograf: Siemens

Foto in Originalgröße



Die Vorweihnachtszeit steht für die Siemens Niederlassung Ulm wieder im Zeichen des guten Zwecks. Traditionell unterstützt die Niederlassung erneut eine karitative Einrichtung aus der Region Ulm. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro geht dieses Mal an den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm.

 Der Spendenscheck wurde jetzt von Niederlassungsleiter Dr. Franz Gotterbarm und Jürgen Lohbrunner, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, an Vereinsvorsitzende Mathilde Maier im Beisein von Oberarzt Dr. Wolfgang Lindner der Sektion Neonatologie und Pädriatrische Intensivmedizin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum, übergeben. Das Geld soll für das Projekt „Von der Klinik ins Kinderzimmer“ verwendet werden, mit dem der Verein den Übergang von schwer kranken Kindern von der Klinik nach Hause und damit in die ambulante Betreuung durch niedergelassene Ärzte fließend und sicher gestalten möchte. Die Siemens Niederlassung Ulm unterstützt damit den Verein nach 2004 bereits zum zweiten Mal. „Siemens ist ein international aufgestelltes Unternehmen, das seine Stärke aber vor allem aus seiner regionalen Präsenz bezieht. Und überall dort, wo wir geschäftlich aktiv sind, verstehen wir uns als verantwortlicher Unternehmensbürger und Nachbar. In der Konsequenz spiegelt sich unsere regionale Präsenz auch in unserer Spendenaktivität vor Ort wider. So unterstützen wir als Niederlassung seit Jahren soziale und karitative Einrichtungen aus der Region Ulm“, erklärt Dr. Franz Gotterbarm, Leiter der Siemens-Niederlassung, das nachhaltige Engagement von Siemens. Die Spende, die Vereinsvorsitzende Mathilde Maier mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen nahm, fließt in das Projekt „Nachsorge für schwerkranke Kinder – von der Kinderklinik ins Kinderzimmer“. „Der Wechsel eines schwer kranken Kindes aus der umfassenden Krankenhausbetreuung in das heimische Kinderzimmer ist gekennzeichnet durch den Wechsel in der Zuständigkeit der ärztlichen und der pflegerischen Betreuung. Kinder, die beispielsweise die Überwachungs-, aufwändige Behandlungsmaßnahmen oder gar eine Unterstützung der Atemfunktion benötigen, verlieren zum Entlassungszeitpunkt den Schutz durch rund um die Uhr verfügbare Ärzte und Pflegekräfte, die den kleinen Patienten gut kennen und bei einer Verschlechterung des Zustands sofort eingreifen können. Das verunsichert vor allem die Eltern“, erläutert Maier den Hintergrund des Projekts. Mit diesem will der Verein nun Rahmenbedingungen schaffen, die diesen Wechsel in die ambulante Betreuung durch niedergelassene Ärzte und andere unterstützende Fachkräfte fließend und vor allem sicher gestalten. „Betroffene Eltern sollen ihre Ängste verlieren, damit sie ihre Energie in die Zukunft gerichtet konstruktiv für ihr krankes Kind und die gesamte Familie einsetzen können“. Seit über 20 Jahren setzt sich der Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm dafür ein, auf die Problematik von früh- oder krankgeborenen Kindern und deren Familien aufmerksam zu machen und den betroffenen Eltern unterschiedlichste Hilfestellungen zu geben. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Intensiv- bzw. Frühgeborenenstation an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Ulm.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben