Ulm News, Heute, 15:30
Spitzenköche aus der Region glänzen bei Gastro-Spektakel
schließen
Beschreibung: Es hat lange gedauert, bis sich alle Köche aufgestellt hatten.
Fotograf: Rainer Lang
Alle zwei Jahre treffen sich die besten Köchinnen und Köche aus dem deutschsprachigen Raum in Stuttgart. Mit dabei auch Spitzenköche aus Ulm und Neu-Ulm, unter anderem die populäre junge Sterneköchin Alina Meissner-Bebrout, die inzwischen neben ihrem Sternerestaurant in Ulm auch eine Brasserie betreibt.
Es dauert eine Weile, bis sich fast 300 Sterneköchinnen und -köche zum Gruppenfoto aufgestellt haben. Alle zwei Jahre ist es in Stuttgart bei der „Nacht der Sterne“ so weit. Für das edle Ambiente beim bundesweiten Gastro-Highlight sorgt das Mercedes-Benz-Museum, das dem Stern seit vielen Jahren automobilen Glanz verleiht. Mittendrin einer der Stars der Gourmetküche in Baden-Württemberg Alina Meissner-Bebrout, die in Ulm gemeinsam mit Tim Ostertag im Restaurant „bi:braud“ Essen serviert, „das glücklich macht“. Sie ist mittlerweile eine der prominentesten Vertreterinnen ihrer Zunft, die 2023 auch mit dem Michelin Young Chef Award ausgezeichnet worden ist. Einen Michelin-Stern haben auch Hans Häge vom Restaurant „Hochzwei“ in Langenau oder Marco Langner von den Stephans Stuben in Neu-Ulm erhalten.
Der Besuch der Veranstaltung in Stuttgart, bei der sich Spitzenköche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum treffen, gehört auch für die Gourmetköche aus Ulm und Neu-Ulm zum festen Jahresprogramm. Schließlich sind die meisten von ihnen auch bei der Branchenmesse Intergastra, die ebenfalls alle zwei Jahre das Fachpublikum auf die Stuttgarter Landesmesse lockt.
„So viele Spitzenköche an einem Ort findet man sonst nirgends“, sagen die Gäste unisono.
Insgesamt 5500 Teller hat Sternekoch Rolf Straubinger mit seinem Team von Burg Staufeneck in Salach bei Göppingen in zweieinhalb Stunden angerichtet. Schließlich galt es mehr als 1000 anspruchsvolle Gäste zu verköstigen. Darunter waren rund 450 Spitzenköchinnen und -köchen, von denen mehr als 275 sich einen oder mehrere Sterne erkocht haben. Eine rekordverdächtige Zahl an Küchenchefinnen und -chefs der Top-Gastronomie aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol zu versammeln, ist damit schon zum achten Mal einem der glanzvollsten Gastroevents in Deutschland gelungen, das immer während der Branchenmesse Intergastra für Hotellerie und Gastronomie stattfindet.
Höhepunkt der von der Allgemeinen Hotel- und Gastronomiezeitung (ahgz) und dem Burghotel Staufeneck organisierten Veranstaltung ist die Verleihung der ahgz Sterne Awards. Auf Basis der wichtigsten Restaurantführer im deutschsprachigen Raum sind die 200 besten Sternerestaurants Deutschlands ermittelt worden. Darunter vertreten aus Ulm ist neben Klaus Buderath und Benedikt Wittek als Küchenchefs vom „Seestern“ im Lago Hotel & Restaurant am See auch Elmar Reisch vom „Esszimmer“ im Oberschwäbischen Hof in Schwendi. Ganz vorne auf Platz 1 steht ein Baden-Württemberger – der Drei-Sterne-Koch Torsten Michel von der Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, der sich den Platz mit Jan Hartwig aus München teilt.
Auch in diesem Jahr wurde ein Sonderpreis vergeben. Dieser ging an Rolf Straubinger und Klaus Schurr vom Burghotel Staufeneck, die gemeinsam mit der ahgz die „Nacht der Sterne“ ins Leben gerufen haben, die seit 2012 alle zwei Jahre in Stuttgart stattfindet. Nach Angaben der Veranstalter schaffte es die Gala in der Vergangenheit wegen ihrer hohen Sterne- und Haubendichte auch schon ins Guinness-Buch der Rekorde. Rainer Lang




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen









