Ulm News, Heute, 17:31
Startschuss für ein spektakuläres Wochenende - NextGen
Europas Top-Talente sind am Wochenede zu Gast in Ulm / Neu-Ulm - ein wahrer Hammer in einem Campus, der dafür sozusagen erschaffen wurde.
Denn zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ist der OrangeCampus Ausrichter eines Qualifikationsturniers des ANGE, der Adidas NextGen EuroLeague Qualifier Ulm.
Es gibt noch Tickets, um Europas beste Nachwuchsspieler live in Aktion erleben zu können.
Die Bühne ist bereitet und Ulm wartet auf die Show. Die Spiele sind der Wahnsinn - da geht es rauf und runter - meist ohne großes taktisches Geplänkel - Basketball pur - und mit den Stars von morgen praktisch immer per Handschlag in Kontakt: Give me five.
Zum zweiten Mal in Folge trägt der OrangeCampus das renommierte Nachwuchsturnier aus. „Es ist bereits das neunte Jahr, in dem wir eine Mannschaft stellen dürfen und schon das zweite Mal, dass wir selbst ein Turnier ausrichten. Ich bin unglaublich stolz auf unseren ganzen Verein, der großartige Arbeit leistet, um dieses Turnier besonders zu machen. Es freut mich besonders, die größten Talente Europas hier am Campus sehen zu können. Bei solch einem Turnier spürst du den Einsatz von allen Beteiligten. Unsere Fan-Kulisse ist ebenso großartig und liefert tolle Unterstützung“, betont BBU ’01-Jugendkoordinator Chris Ensminger auf der Auftakt-Pressekonferenz.
Bereits in der vergangenen Saison konnte das junge Uuulmer Team vor heimischer Kulisse auf sich aufmerksam machen. In einem umkämpften Turnier erreichte die Mannschaft von Cheftrainer Florian Flabb einen starken dritten Platz und stellte mit Endurance Aiyamenkhue zudem einen der fünf Turnier-MVPs. „In erster Linie ist es mir wichtig, dass wir unsere Talente und die junge Mannschaft gut präsentieren. Wir möchten als Einheit auftreten und mit viel Enthusiasmus aufs Parkett gehen. Wenn uns das gelingt, kommt der sportliche Erfolg meist von selbst“, erklärt Cheftrainer Flabb mit Blick auf das anstehende Turnier.
Im Verlauf des letzten Jahres durfte Ulms Talent Teo Milicic einige Höhepunkte seiner noch jungen Karriere erleben: zunächst das ANGE-Debüt mit 16 Jahren, später folgten Einsätze in der BBL sowie im BKT EuroCup mit der Profimannschaft. Der inzwischen 17-jährige Guard steht auch in diesem Jahr wieder im Uuulmer ANGE-Aufgebot und verfolgt klare Ziele: „Mein Ziel ist es, besser zu sein als im letzten Jahr. Der Frust sitzt noch immer tief, dass wir es nicht ins Finale geschafft haben. Ich glaube an unsere Mannschaft, weil jeder unbedingt gewinnen will. Ich möchte das Turnier dieses Jahr gewinnen und das Ticket nach Athen lösen.“
Alle Informationen rund um das diesjährige ANGE findet ihr HIER auf unserer Eventseite.
Acht Mannschaften – Ein großes Ziel
Auch 2026 kämpfen erneut acht Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen, um die Qualifikation für die Finalrunde in Athen. Der Modus bleibt unverändert: In der Gruppenphase spielt jeder gegen jeden, ehe am Sonntag die Platzierungsspiele folgen. Nur die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale um das begehrte Ticket nach Athen, die übrigen Teams spielen die Plätze drei bis acht aus. In Gruppe A treffen die Uuulmer in diesem Jahr unter anderem auf die Next Gen Selection, EA7 Emporio Armani Mailand sowie Cedevita Olimpija Ljubljana. Gruppe B umfasst mit LDLC ASVEL Villeurbanne und Olympiacos Piräus zwei bekannte Teilnehmer aus dem Vorjahr, ergänzt durch BAXI Manresa und Mega Super Belgrade.
Voller Talent und hungrig auf den Sieg
Auch das Uuulmer Aufgebot präsentiert sich erneut hochklassig und talentiert. Angeführt wird das Team von Guard Teo Milicic, der bereits Erfahrung im Profi-Basketball sammeln konnte. Ebenfalls interessant ist der 17-jährige Niederländer Yanu Slingerland, der bereits zehn Einsätze in der OrangeAcademy (ProB) absolvierte und dort durchschnittlich rund zehn Minuten Spielzeit erhielt. Center Felix Kiehlneker schnupperte ebenfalls schon Drittligaluft und kommt in acht Spielen auf 2,9 Punkte pro Partie. Mit Kayaan Yeboah sowie dem erst 15-jährigen Marko Volf stehen zwei weitere vielversprechende Nachwuchsspieler im Kader, die bereits erste Erfahrungen im leistungsorientierten Nachwuchsbasketball sammeln konnten.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen












