ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, Heute, 18:30

5. February 2026 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sperrstunde-Konzerte - Radio Free FM dreht auf - diesmal war`s in der Ulmer Wengen-Kirche


Das war super Hip-Hop in der der Wengenkirche, es gab Beats bis unters Kirchendach. Wer am vergangenen Samstagabend über den Seiteneingang in die Ulmer Wengenkirche kam, wusste sofort: Das hier wird kein Standard-Kirchenabend. 

Der Raum hatte sich komplett verwandelt. Das Kirchenschiff
war mit Stellwänden neu gedacht, darauf: ein Stück jüngere Gemeindegeschichte und klare Haltung. „Die Wengenkirche lebt in der City und mit der City und muss offen sein für alle“ – genau dieses Gefühl lag in
der Luft. Offen, einladend, mittendrin.


Davor: bunte Tische und Stühle, entspannter Treffpunkt statt stiller Andacht. Das Eden aus der Oststadt hatte eine Bar am Start – Wasser, Wein, Hot Aperol inklusive. Daneben knallte eine Neonwand voller Plakate zur Sperrstunde, der aktuellen Konzertreihe von Radio free FM und der popbastion.ulm.

Kirchenraum meets Clubästhetik
Rund 350 Leute bewegten sich entlang der Stellwände Richtung Seitenflügel, wo das erste Sperrstunde-Konzert stattfand. Kurz nach 19 Uhr betrat BedBoiPaul die Bühne – Ulmer Hip-Hop-Artist, sichtbar beeindruckt: „Was für eine wunderschöne Location.“ Zwischen Altar und Kerzen standen Boxen, Kabel, Mischpult und Mikros. Alles ready für Konzert und Live-Radiosendung auf 102,6 MHz und im Stream.

Mit Trap Beats und softer Stimme erzählte BedBoiPaul seine Stories, persönlich, nahbar, authentisch. Danach ging’s direkt weiter ins Live-Interview, inklusive Einblicke in sein privates und musikalisches Innenleben. Für ihn ein echtes Heimspiel – nicht nur, weil Ulm, sondern auch, weil er selbst schon für Radio free FM gearbeitet hat.

Danach übernahm Nuria Noba die Bühne, zum zweiten Mal zu Gast bei free FM. Zusammen mit Bassist und Drummer lieferte die Stuttgarterin Spoken Word, Gesang und ordentlich Gefühl. Und dann passierte das, was im Radio viele wollen, aber selten machen: Sie grüßte jemanden. Gemeinsam mit dem Publikum sang sie ein lautes „Happy Birthday“ für ihre Schwester. Auch sonst holte sie die Crowd easy zum Mitsingen ab – Stimmung on point. Fürs Künstlerinterview wechselte BedBoiPaul die Seite und stellte als
free FM Paul die Fragen.


Zum Finale wurde es nochmal richtig laut: Freundlich, ebenfalls aus Stuttgart, ließ mit seinen Beats den ganzen Raum vibrieren – bis unters Kirchendach. Nach „Ist das denn zu viel verlangt“ war klar: Das Publikum wollte mehr. Laute Zugabe-Rufe, fetter Applaus, ein letzter Song. Danach ging’s am Radiomikro
noch um Talent, Übung und Zukunftspläne.

Who`s next?
Weiter geht’s am 21. Februar um 19 Uhr in der Pionierkaserne. Auch hier ist der Eintritt frei und die Getränke sind kaltgestellt. Auf der Bühne: Emanzenpanzer (Ulm) Punk, Trustfundbabes (Berlin) New
Wave, Bikini Beach (Konstanz) Garage-Rock
Die Konzertreihe „Sperrstunde“ wird gefördert durch das POPLÄND-Programm „Perspektive Pop 2.0“ und die Projektförderung der Kulturabteilung der Stadt Ulm.

 

 



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben