Ulm News, Heute, 15:30
71 Handwerksbetriebe der Region als „TOP-Ausbilder“ ausgezeichnet
Regionales Handwerk setzt Fokus auf gute Ausbildung - von den 71 Betrieben sind 26 zwischen Ostalb und Bodensee neu zertifiziert.
Die Ausbildung junger Menschen liegt vielen Handwerksbetrieben in der Region besonders am Herzen. Mit dem Qualitätssiegel „TOP-Ausbilder“ der Handwerkskammer Ulm können sie ihr Engagement für die Nachwuchsförderung sichtbar machen. Für den aktuellen Zertifizierungszeitraum 2026-2028 wurden nun 26 neue Betriebe ausgezeichnet bzw. teils rezertifiziert. Damit tragen ab sofort insgesamt 71 Handwerksbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm dieses Gütesiegel. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Das regionale Handwerk ist jährlich Ausbilder für tausende junge Menschen. Umso schöner ist es, dass sich einige unserer Betriebe in besonderem Maße um ihre Ausbildungsinhalte kümmern. Diese TOP-Ausbilder setzen höchste Ansprüche, um den Nachwuchstalenten bestmögliche Lehrjahre zu bieten – das kommt an.“
Von den 26 neuen „TOP-Ausbildern“ befinden sich acht im Landkreis Biberach, sieben im Landkreis Ravensburg, je vier im Ostalbkreis und im Bodenseekreis, zwei im Alb-Donau-Kreis und einer im Stadtkreis Ulm. Mit der dreijährigen Zertifizierung signalisieren die Betriebe potenziellen Auszubildenden: Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Eine fachkundige Jury – bestehend aus Schulvertretern, Ausbildungsberatern, Betriebsinhabern und Ausbildern – entscheidet über die Vergabe des Gütesiegels. Bewertet werden unter anderem die Ausbildungsquote, das Betreuungsverhältnis, individuelle Förderung und Zusatzangebote wie Wettbewerbe, Auslandspraktika oder spezielle Unterstützungsmaßnahmen für lernschwache Jugendliche und Zugewanderte. Auch die aktuellen Azubis sind für die Bewertung relevant und benoten ihre Betriebe. Stichprobenartige Betriebsbesuche runden die Zertifizierung ab.
„Wer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat, der hat den Markt. Der Personalbedarf in unseren Betrieben wird weiter anwachsen. Inhaberinnen und Inhaber, die bereits jetzt in ihren Nachwuchs investieren, sichern damit nicht nur den eigenen Betrieb. Sie stärken die Leistungsdichte im Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee und stellen damit die Versorgung unserer Bevölkerung sicher“, so Mehlich weiter.
Neu zertifizierte Betriebe für den Zeitraum 2026-2028:
Landkreis Biberach:
- Fensterle Bauunternehmen GmbH, Ertingen
- Gebr. Brenner GmbH, Biberach
- Helmut Feuerer GmbH, Riedlingen
- Max Wild GmbH, Berkheim
- Mayr & Söhne, Schwendi
- Schreinerei Hecht GmbH & Co. KG, Binzwangen
- Zimmerei & Holzbau Thoma GmbH, Hochdorf
- Zimmerei Steigitzer, Maselheim
Landkreis Ravensburg:
- Bäckerei Steinhauser OHG, Leutkirch im Allgäu
- Björn Abel (Salon Schreiber by Björn Abel), Ravensburg
- Christ&Wieprecht GmbH, Isny
- Elektro Stotz GmbH + Co KG., Ravensburg
- Friedrich Burk GmbH + Co. KG., Ravensburg
- Jöchle Elektrotechnik GmbH, Baindt
- Rupert App GmbH & Co., Leutkirch im Allgäu
Ostalbkreis:
- Dürr & Feil Gebäudetechnik GmbH, Ellwangen
- Möbelmanufaktur Martin Weigle, Ruppertshofen
- Prinzing Elektrotechnik GmbH Aalen, Aalen
- Schäble Team GmbH & Co.KG, Riesbürg
Bodenseekreis:
- Häusler Bauprojektmanagement, Bermatingen-Ahausen
- Holzbau Schmäh, Meersburg
- Knoblauch productions GmbH, Markdorf
- Selg Haustechnik GmbH, Meersburg
Alb-Donau-Kreis:
- Bückle Holzbau GmbH & Co. KG, Erbach-Ringingen
- Johannes Erz Holzbau, Machtolsheim
Stadtkreis Ulm:
- Schreinerei Holzschuh, Ulm
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildern:
www.hwk-ulm.de/rund-um-ausbildung/topausbilder/




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



schließen





