Ulm News, Heute, 14:34
SWU-Aufsichtsrat verlängert Verträge von gleich drei Chefs
SWU-Aufsichtsrat verlängert Verträge von gleich drei Geschäftsführern für weitere fünf Jahre: Bernd Adolph, Ralf Gummersbach und Manfred Staib bleiben somit weiter im Amt. Ihre Aufgaben sind:
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm hat in seiner jüngsten Versammlung 2025 für die Vertragsverlängerung von Bernd Adolph (Geschäftsführer SWU Energie GmbH), Ralf Gummersbach (Geschäftsführer SWU Verkehr GmbH und SWU mobil GmbH) und Manfred Staib (Kaufmännischer Geschäftsführer Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH) gestimmt. Damit verlängern sich deren Verträge jeweils um weitere fünf Jahre.
Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, freute sich über die Entscheidung des Aufsichtsrats: „Es ist ein positives Signal, dass wir die Kontinuität in der Führung unserer Tochtergesellschaften erneut sicherstellen können. Die Wiederbestellung von Bernd Adolph, Ralf Gummersbach und Manfred Staib bestätigt deren sehr gute Arbeit in den vergangenen Jahren und schafft Planungssicherheit bei der Umsetzung der langfristigen Unternehmensstrategie.“
Geschäftsführung SWU Energie | Bernd Adolph
Bernd Adolph ist seit Juli 2016 Geschäftsführer der SWU Energie GmbH und führt damit die Erzeugungs- und Vertriebssparte der Ulmer/Neu-Ulmer Stadtwerke. Mit der Wiederbestellung bis Ende Juni 2031 erhält Bernd Adolph damit die zweite Vertragsverlängerung. „Die SWU Energie investiert in den kommenden fünf Jahren über 150 Millionen Euro in erneuerbare und innovative Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen, in Großbatteriespeicher, in E-Mobilität, Ladeinfrastruktur und in die Trinkwasserversorgung. Ich freue mich sehr, diese sehr spannenden und herausfordernden Projekte in den kommenden fünf Jahren weiter begleiten zu dürfen und danke dem SWU-Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit.“
Geschäftsführung SWU Verkehr und SWU mobil GmbH | Ralf Gummersbach
Seit Januar 2022 leitet Ralf Gummersbach als technischer Geschäftsführer die SWU Verkehr GmbH und als kaufmännischer Geschäftsführer die SWU mobil GmbH. Für ihn ist es die zweite Vertragslaufzeit. Ralf Gummersbach bleibt somit Geschäftsführer in beiden Gesellschaften bis Ende 2031. „Ich danke dem SWU-Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich, den Öffentlichen Verkehr in Ulm, Neu-Ulm und in der Region weiter mitgestalten und in die Zukunft führen zu dürfen. Es stehen große Herausforderungen an, die ich gerne mit meinem hoch motivierten und engagierten Team annehmen werde.“
Kaufmännische Geschäftsführung Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH | Manfred Staib
Manfred Staib ist als kaufmännischer Geschäftsführer seit Juli 2016 für die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH verantwortlich. Sein Vertrag wird ab Juli 2026 nun bereits zum zweiten Mal verlängert. Er wird seine Aufgaben als kaufmännischer Geschäftsführer also mindestens bis Mitte 2031 weiter übernehmen. „Die erneute Vertragsverlängerung durch den SWU-Aufsichtsrat ist für mich ein großer Vertrauensbeweis. Mein Fokus bleibt unverändert: Die finanzielle Stabilität unserer Gesellschaft zu sichern, damit wir die notwendigen Investitionen für die Energiewende konsequent vorantreiben können. Versorgungssicherheit ist und bleibt unser höchstes Gut. Gleichzeitig verstehen wir uns als verlässlicher Partner der Städte und Kommunen. Wir sorgen auch in Zukunft für eine sichere Infrastruktur und eine zukunftsfähige Energieversorgung.“




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen








