Ulm News, 14.12.2025 23:00
Vorweihnachtliche Bescherung - Uuulmer siegen zuhause
Im diesjährigen Weihnachtsspiel besiegt ratiopharm ulm RASTA Vechta vor festlicher Kulisse mit 77:75. Neben dem Erfolg durften die Fans auch die Enthüllung der neuen Uuulmer-App feiern. Ja, ist denn schon Weihnachten?
Ein rundum schönes Weihnachtsspektakel findet mit gemeinsamem Singen ein würdiges Ende. Nach der starken Anfangsphase wurden die Uuulmer-Fans in der ersten Viertelpause direkt erneut beschert. Mit der Enthüllung der neuen Uuulmer-App bekamen die Fans ab dem zweiten Viertel eine neue Dimension an Einblicken geboten. Spielerisch trotzten die Hausherren heute einigen Widerständen und erkämpften sich diesen Sieg wortwörtlich über die vollen vierzig Minuten. Mustergültig war allen voran die gute Defensive, die es nicht nur schaffte, die beiden Topscorer Verge Jr. und Brown nahezu außer Gefecht zu setzen, sondern auch insgesamt 20 Ballverluste der Niedersachsen provozierte. „Wir sind mit der richtigen Energie und hohem Tempo ins Spiel gestartet, weswegen wir ein richtig gutes erstes Viertel abliefern konnten. Wichtig war, dass wir danach nicht nachgelassen haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gab zwar einige Ballverluste, aber wir haben es besser geschafft, unsere Chancen zu nutzen. Wir machen kleine Fortschritte in die richtige Richtung“, betont Ulms Cheftrainer Ty Harrelson nach diesem wichtigen Erfolg.
Ulm startet heiß, Vechta kontert
Mit durchgedrücktem Gaspedal starteten die Uuulmer in die Partie. Der dominante Malik Osborne war für die anfänglich anfällige Verteidigung der Vechtaer ein großes Problem. Nach neun Punkten des Amerikaners zog Gästecoach Christian Held zum ersten Mal die Notbremse (4). Auch danach war der orangene Offensivmotor nicht zu bremsen. Die Niedersachsen fanden offensiv zwar besser in die Partie, lagen nach dem ersten Viertel aber dennoch zurück (24:12; Q1). In den zweiten zehn Minuten war der Gast nun tonangebend. Das lag vor allem daran, dass die Hausherren das anfängliche Wurfglück vorerst vermissen ließen. Eigene Foulprobleme sorgten für Big Plays der Gäste und zogen dem eigenen Offensivspiel gleichbedeutend den Stecker. Einen starken Schlusspunkt setzte Alec Anigbata nach durchwachsenen zehn Minuten mit dem Buzzer (40:34; Q2).
Allen Widerständen getrotzt
Schwungvoll starteten die Gäste in Durchgang zwei. Gerade von der Dreierlinie waren die Niedersachsen auf einmal brandgefährlich. Tibor Pleiss und Tevin Brown versenkten einen Dreier nach dem nächsten und brachten Vechta wieder in Führung (26). Gerade unter den Brettern hatten die Hausherren große Probleme. Der Gast schlug immer wieder nach zweiten Chancen zu. Eine sehr ausbaufähige Freiwurfquote der Niedersachsen bewahrte die Uuulmer vorerst vor Schlimmerem (57:59; Q3). Die Foulproblematik setzte den Doppelstädtern weiter sichtbar zu. Bereits zu Beginn des Schlussabschnitts mussten sie auf ihren besten Verteidiger Tobias Jensen (ausgefoult) verzichten. Der eigene Dreier blieb weiterhin eine große Baustelle – Punkte fielen nahezu ausschließlich in der Zone. Wichtig war in diesen Minuten der unnachahmliche Einsatz von Mark Smith und Justin Simon. Die beiden waren in der Nahdistanz nicht zu stoppen. Der defensive Einsatz der gesamten Mannschaft brachte den Erfolg schlussendlich unter Dach und Fach (77:75; Q4).
Als Team gewonnen
In diesem Spiel reihten sich gleich fünf ratiopharm-ulm-Spieler als zweistellige Topscorer ein. Allen voran Weidemann mit 15 Punkten, dicht gefolgt von Mark Smith und Justin Simon mit jeweils 14 Punkten. Komplettiert wurde das Quintett von Malik Osborne und Alec Anigbata mit jeweils 12 Zählern. Mit insgesamt 13 Steals dominierten die Uuulmer das Spiel defensiv deutlich und setzten damit die entsche
idenden Nadelstiche für den Erfolg.
Orange Mixed-Zone:
Head Coach Ty Harrelson: „Wir sind mit der richtigen Energie und hohem Tempo ins Spiel gestartet, weswegen wir ein richtig gutes erstes Viertel abliefern konnten. Wichtig war, dass wir danach nicht nachgelassen haben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gab zwar einige Ballverluste, aber wir haben es besser geschafft, unsere Chancen zu nutzen. Wir machen kleine Fortschritte in die richtige Richtung.“
Die neue ratiopharm ulm App ist da und bringt dir alles rund um deinen Club direkt aufs Smartphone. Analysiere dein Spiel smarter, verfolge dein Uuulmer Team hautnah und bleibe jederzeit über News, Ergebnisse, Aktionen und exklusive Vorteile informiert. Dich erwartet außerdem ein besonderes Bonus-System aus der Uuulmer Basketballwelt. Jetzt App downloaden, Fan-Missionen erfüllen und mit etwas Glück ein brandneues iPhone 17 Pro in Orange gewinnen.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen








